Fabian Frenzel hatte bisher vor allem in Großbritannien gearbeitet und war zuletzt Professor für Mobilität und Organisation an der Business School von Oxford Brookes University. Seine Forschung thematisiert Tourismus und Ungleichheit, Mobilität und Politik sowie im weiteren Sinne räumliche Dimensionen sozialer Organisation. Empirische Forschungsfelder sind u.a. der Tourismus in Armutsgebieten, Protest Camps und Politisches Reisen.
Frenzel studierte Politikwissenschaft an der FU Berlin und promovierte am Centre for Tourism and Cultural Change in Leeds, UK mit einer Studie zu den Mobilitäten politischer Reisender. Er lehrte in Bristol, Leicester und Oxford Brookes und war zwei Jahre als Marie Curie Fellow am Lehrstuhl für Angewandete Humangeographie in Potsdam.
Er ist Autor von ‚Slumming It – The Tourist Valorisation of Urban Poverty’ (Bloomsbury/Zed Books 2016) und co-Autor der Buches ‘Protest Camps’ (Bloomsbury/Zed Books 2012). Er ist Herausgeber zahlreicher Sonderhefte und Editionen und veröffentlichte seine Forschung u.a. in den Zeitschriften Annals of Tourism Research, Tourism Geographies, Organisation, Environment and Planning A und Der Erde und der Zeitschrift für Tourismuswissenschaft.