Nachruf

Die Universität Trier trauert um Herrn Univ.-Prof. Dr. Alfred Helbig.

Professor Helbig, 1940 geboren, war von 1994 bis 2005 Professor für Klimatologie im Fachbereich VI an der Universität Trier. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten gehörten neben der Vermittlung der Grundlagen der Meteorologie und Klimatologie und der meteorologischen Umweltbewertung auch die Entwicklung von Methoden zur Beurteilung der Luftqualität und die Untersuchung des Regionalklimas in der Region Trier. Besonders hervorzuheben sind auch seine Forschungsarbeiten zur Entwicklung des arktischen Meereises in der Laptev-See.

Nach seinem Eintritt in den Ruhestand hatte Professor Helbig noch bis 2009 eine Seniorprofessur im Fach Umweltmeteorologie inne und blieb auch danach seiner Universität sehr verbunden. Er nahm aktiv am akademischen Leben teil, bis zuletzt insbesondere durch sehr aktive Mitarbeit in der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft. Er war als akademischer Lehrer vielen Studierenden und Nachwuchswissenschaftlern ein geschätzter Mentor, Förderer und motivierender Begleiter.

Wir verlieren mit Alfred Helbig einen hoch geschätzten Kollegen und engagierten Wissenschaftler von hoher Fachkompetenz. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Univ.-Prof. Dr. Eva Eckkrammer                                    Univ.-Prof. Dr. Thomas Udelhoven

Präsidentin der Universität Trier                                     Dekan des Fachbereichs VI