In Trier sollen Freiheitsbäume entstehen

Die Universität Trier sucht nach Gruppen, die für eine Ausstellung Baummodelle mit Ideen rund um Demokratie und Freiheit gestalten.

In diesem Jahr wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Dieses Ereignis zum Anlass nehmend hat die Universität Trier das Projekt „Trierer Freiheitsbaum“ gestartet. Bis August sollen 30 Baummodelle mit Vorstellungen, Wünschen und Ideen für eine freiheitlich demokratische Gesellschaft gestaltet werden. Die Universität Trier lädt Gruppen aus der Region – egal ob Schulklasse, Betrieb, Kirchengemeinde, Initiative oder Verein – ein, sich am Projekt zu beteiligen. Die zwei Meter hohen, freistehenden Baummodelle aus Holzplatten werden den Gruppen zur Verfügung gestellt. Gezeigt werden die Bäume im Spätsommer in einer Ausstellung mit Begleitprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die originellsten Ideen werden prämiert. Das Projekt ist Teil des bundesweiten Wissenschaftsjahres 2024, das unter dem Thema „Freiheit“ steht.

„Freiheit ist auch hierzulande keine Selbstverständlichkeit. Angesichts multipler Krisen und aktueller Entwicklungen stehen liberale und rechtsstaatliche Demokratien unter Druck. Ein demokratisches Zusammenleben braucht eine aktive Zivilgesellschaft und Engagement“, erklärt Prof. Dr. Matthias Busch, Vizepräsident der Universität Trier, den Hintergrund des Projekts. Die Organisatoren der Universität Trier erhoffen sich, dass die auf den Freiheitsbäumen formulierten Ideen in gemeinschaftliche Projekte für die Region münden. Im September wird es eine Bürgerkonferenz geben, bei der über Freiheitsvorstellungen und regionale Herausforderungen diskutiert werden soll.

Doch warum Freiheitsbäume? Im 18. und 19. Jahrhundert wurden von Revolutions- und Freiheitsbewegungen Bäume als Zeichen von Demokratie und gesellschaftlicher Unabhängigkeit gepflanzt. Diese Tradition greift das Projekt auf. Demokratiebildung gehört an der Universität Trier unter anderem in der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu einem der Schwerpunkte.

Gruppen, die einen Freiheitsbaum gestalten wollen, können sich bis zum 24. März 2024 anmelden.
Alle Informationen für die Anmeldung gibt die Webseite https://freiheit.uni-trier.de.

Prof. Dr. Matthias Busch
Vizepräsident