Academic Entrepreneurship Hub (AcE-Hub)

Nach zwei erfolgreichen Jahren der Gründung und des Aufbaus des Digital Hub Region Trier unter der Federführung der städtischen Wirtschaftsförderung wird nun im Jahr 2021 der Staffelstab an die Universität Trier und die Hochschule Trier übergeben. Studierende sowie Mitarbeitende der beiden Hochschulen erhalten mit dem „Academic Entrepreneurship Hub (AcE-Hub)“ einen Anlaufpunkt zur Verwirklichung ihrer Gründungsvorhaben. Zunächst starten wir mit dem SPIRIT-Inkubator, der eine wichtige Lücke in der Gründungsunterstützung der beiden EXIST-geförderten Hochschulen schließt. Der SPIRIT-Inkubator bietet gründungsinteressierten Studierenden und Mitarbeitenden die Möglichkeit in einem Coworking-Bereich gemeinsam und im Austausch mit anderen Teams an ihrer Idee zu arbeiten. Des Weiteren werden gezielte Unterstützungsmaßnahmen zu verschiedenen Bereichen der Gründung angeboten. Spezielle Veranstaltungen, Vorträge und Events werden die Möglichkeit bieten sich zu verschiedenen Themen zu informieren und sich zu vernetzen. Der SPIRIT-Inkubator befindet sich auf Campus II der Universität Trier in Raum F51 und damit in direkter Nähezur Infrastruktur der Universität sowie dem Wissenschaftspark Trier und dem Ökosystem der auf dem Petrisberg befindlichen Startups und Unternehmen.

Die offizielle Eröffnung des SPIRIT-Inkubators wird zu Beginn des nächsten Jahres erfolgen. Innerhalb fester Öffnungszeiten sind Ansprechpartner vor Ort und die Räumlichkeiten sind für potentielle Gründer*innen nutzbar. Zudem wird es für bestehende Gründungsteams die Möglichkeit geben, die Räumlichkeiten zur Weiterentwicklung ihrer Gründungsidee zu nutzen. Weitere Informationen über Öffnungszeiten, Veranstaltungsplanung, Nutzungsbedingungen etc. werden zeitnah im neuen Jahr auf dieser Seite zu finden sein. Enge Partner des SPIRIT-Inkubators sind, neben den im Projekt SPIRIT eingebundenen Professuren, das Gründungsbüro Trier, eine gemeinsame Einrichtung der beiden Hochschulen, sowie das Forschungszentrum Mittelstand (FZM).