Info Nr. 244/2013 - Albert Einstein-Stipendium für junge Wissenschaftler

Mit dem Stipendium bieten das Einstein Forum und die Daimler und Benz Stiftung jungen Wissenschaftlern die Möglichkeit, ein Forschungsvorhaben zu realisieren, das sich außerhalb ihrer bisherigen Arbeit ansiedelt. Bewerber sollten unter 35 Jahre alt sein und einen qualifizierten Hochschulabschluss in einer geistes-, sozial- oder naturwissenschaftlichen Fachrichtung besitzen.

Das Stipendium ist verbunden mit einem Aufenthalt im Gartenhaus des Sommerhauses von Einstein in Caputh, der zwischen fünf und sechs Monate dauert.
Höhe: 10.000 Euro sowie Reisekosten.

Termin: 15.01.2014
Nähere Informationen: http://www.einsteinforum.de/index.php?id=35

Info Nr. 245/2013 - ARD/ZDF-Förderpreis: Frauen und Medientechnologie

Ausgezeichnet werden Frauen mit zukunftsweisenden Abschlussarbeiten aus dem Bereich Medientechnologie. Höhe. insgesamt 10.000 Euro.

Termin: 28.02.2014
Nähere Informationen: http://www.ard-zdf-foerderpreis.de/forderpreis/preis/

Info Nr. 246/2013 - BMBF: Joint Programming Initiative "Water Challenges for a Changing World"

Ausschreibung für transnationale Forschungsvorhaben innerhalb der JPI "Water" auf dem Gebiet "Anthropogene Schadstoffe und Krankheitserreger im Wasserkreislauf" des Förderschwerpunkts "Nachhaltiges Wassermanagement" (NaWaM) im Rahmen des Förderprogramms "Forschung für nachhaltige Entwicklungen" (FONA).

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) engagiert sich in der europäischen Initiative zur gemeinsamen Programmplanung "Water Challenges for a Changing World" (Joint Programming Initiative, JPI Water). Die Initiative wird von 19 Mitgliedstaaten und assoziierten Staaten sowie der Europäischen Kommission unterstützt.

Gefördert werden ausgewählte Verbundvorhaben in folgenden Themenfeldern:
1.    Identifizierung und Vermeidung des Eintrags von Schadstoffen und Krankheitserregern
2.    Neue Managementkonzepte und Verfahren zur Behandlung und Entfernung
3.    Auswirkungen auf Ökosysteme und menschliche Gesundheit

Termin: Projektvorschläge bis 19.12.2013
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/22931.php

Info Nr. 247/2013 - CampusSource White Paper Award 2013

Mit dem Award sollen Ideen und Innovationen im IT-Bereich von Hochschulen ausgezeichnet werden, die zu einer Verbesserung der Studienbedingungen, der Lehre/Forschung oder des allgemeinen Arbeitsumfeldes führen könnten. Studierende, Forscher oder Mitarbeiter können ihre Ideen zu den Themen Hochschul-App, Authentifizierungssysteme oder anderen offenen Themen online einreichen. Höhe: insgesamt 10.000 Euro.

Termin: 31.12.2013
Nähere Informationen: http://ev.campussource.de/veroeffentlichungen/wpa2013/

Info Nr. 248/2013 - Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts für Abschlussarbeiten

Der Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts für Dissertationen und ggf. Habilitationen ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert, der Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts für Diplomarbeiten, Magisterarbeiten oder Masterarbeiten mit 5.000 Euro.

Das Deutsche Aktieninstitut vergibt Preise für die besten wissenschaftlichen Abschlussarbeiten (Dissertationen, Habilitation Diplom-, Magister- oder Masterarbeiten) aus dem Themengebiet "Aktie und Kapitalmarkt". Nominierung durch den betreuenden Hochschullehrer.

Termin: 15.12.2013
Nähere Informationen: https://www.dai.de/de/das-bieten-wir/hochschulpreis.html

Info Nr. 249/2013 - DFG: Bernd Rendel-Preis für Nachwuchsgeowissenschaftler

Im Jahr 2014 vergibt der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zusammen mit der (DFG zwei Bernd Rendel-Preise an (noch) nicht promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den Geowissenschaften.

Kriterien bei der Preisvergabe sind ein hohes wissenschaftliches Potenzial, eine außergewöhnlich hohe Qualität und Originalität der Forschungsarbeiten (z. B. Diplom- oder laufende Dissertationsarbeit). Zudem  werden bei der Bewertung der Bewerbung die weiteren Karrierepläne und die Verwendung des Preisgeldes berücksichtigt. Das Preisgeld sollte für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden.

Es ist sowohl eine Eigenbewerbung als auch Vorschläge von fachnahen Wissenschaftlern möglich.

Termin: 01.02.2014
Nähere Informationen: http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_13_63/index.html

Info Nr. 250/2013 - Gesellschaft für Informatik: InformatiCup für Studierende

Der Wettbewerb der GI soll Studierende herausfordern, sich eigenständig in neue Technologien einzuarbeiten und aus dem erarbeiteten Wissen in Teamarbeit Problemlösungen zu entwickeln.

Dieser Wettbewerb soll Studierende herausfordern, sich eigenständig in neue Technologien einzuarbeiten und aus dem erarbeiteten Wissen in Teamarbeit (zwei bis höchstens vier Personen) Problemlösungen zu entwickeln.

Termine: 29.11.2013 Anmeldung
      15.01.2014 Abgabe
Nähere Informationen: http://informaticup.gi.de

Info Nr. 251/2013 - IT-Sicherheitspreis der Horst Görtz Stiftung

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Teilnahmeberechtigt sind Forscher und Entwickler sowie Forschungs- und Entwicklungs-Teams in Universitäten, Forschungsinstituten und Unternehmen. Es können sowohl innovative Konzepte als auch Lösungen zur Begutachtung eingereicht werden

Termin: 15.02.2014
Nähere Informationen: http://www.horst-goertz.de/

Info Nr. 252/2013 - Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Kolleg ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt.

Hochschulabsolventen und Young Professionals aller Fachrichtungen, die eine verantwortungsvolle Tätigkeit in internationalen Einsatzfeldern anstreben, können sich für eine Aufnahme in das Mercator Kolleg für internationale Aufgaben (Programmjahr 2014/2015) bewerben.

Ziel des Programms ist die Stärkung der Präsenz deutschsprachigen Personals in internationalen Organisationen und NGOs sowie die Qualifizierung von international denkenden und handelnden Nachwuchskräften.

Termin: 06.01.2014  
Nähere Informationen: http://www.mercator-kolleg.de

Info Nr. 253/2013 - Peter Pribilla-Stiftung: TUM Research Excellence Award in Innovation & Leadership 2014

Die  Ausschreibung richtet sich an junge Wissenschaftler (Postdoktoranden, Habilitanden, Juniorprofessoren und Erstberufene) aus dem Bereich "Innovation & Leadership". Theoretische, konzeptionelle oder empirische Arbeiten auf diesem Wissenschaftsfeld sind erwünscht. Höhe: 10.000 Euro.

Termin: 28.02.2014
Nähere Informationen: clicresearch.org/peter-pribilla-stiftung/

Info Nr. 254/2013 - Stifterverband: Ars legendi-Preis für exzellente Lehre in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik

Der Preis wird alle drei Jahre verliehen und ist mit 25.000 Euro dotiert. Er soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Ingenieur- und Informatiknachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Spitzenhochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.

Termin: 14.03.2014
Nähere Informationen:
stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/ars_legendi_fakultaetenpreis/ingenieurwissenschaften_informatik/index.html

Info Nr. 255/2013 - VolkswagenStiftung: "Opus magnum“

Ziel der Initiative ist es, Professoren aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die sich durch (erste) herausragende Arbeiten ausgewiesen haben, einen Freiraum für die intensive Arbeit an einem wissenschaftlichen Werk zu eröffnen.
Das Förderangebot besteht im Wesentlichen in der Finanzierung einer Lehrvertretung für eine Dauer von sechs Monaten bis zu zwei Jahren sowie einer Sachmittelpauschale von bis zu 10.000 EUR für den Antragsteller.

Termin: 01.02.2014
Nähere Informationen: http://www.volkswagenstiftung.de/fileadmin/downloads/merkblaetter/MB_98_d.pd