Info Nr. 104/2012 - Bielefelder Wissenschaftspreis 2012

Die Stiftung der Sparkasse Bielefeld vergibt alle zwei Jahre den mit 25.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis. Der Preis wird im Gedenken an Niklas Luhmann, den weltbekannten Bielefelder Soziologen, vergeben. Für die Auszeichnung können Wissenschaftler aus der ganzen Welt vorgeschlagen werden, deren Forschung höchsten Ansprüchen entspricht und die sich wie Niklas Luhmann um eine interdisziplinäre Forschung verdient gemacht haben.

Termin: 27.04.2012
Nähere Informationen: https://www.sparkasse-bielefeld.de/module/stiftungen/wissenschaft_forschung/ausschreibung/index.php?IFLBSERVERID=IF@@013@@IF

 

Info Nr. 105/2012 - BMBF: Nachwuchsgruppen "Globaler Wandel 4 + 1"

Das BMBF setzt in diesem sehr breiten Forschungsspektrum bewusst förderpolitische Schwerpunkte, die gleichermaßen bedarfs- wie zukunftsorientiert sind:

Systemforschung
Systemforschung sorgt für belastbarere Trendaussagen und Bewertungen sowie fundiertes Grundlagenwissen, um Systeme zu verstehen. Sie beantwortet ungelöste Forschungsfragen im Sinne von handlungsorientiertem Systemwissen.

Anpassungsforschung
Anpassungsforschung sagt Folgen des Globalen Wandels voraus, bewertet diese und stellt anwendbare und zielgerichtete Anpassungsoptionen zur Verfügung. Lösungsstrategien und Anpassungsmaßnahmen sollen nachhaltig und innovativ sein.

Forschung zur Mitigation
Die Reduzierung von Treibhausgasemissionen steht im Fokus dieser Forschung. Sie lässt effektive Minderungstechnologien und -verfahren entwickeln, die große Effizienzgewinne versprechen oder ohne Emissionen auskommen.

Forschung zur Entscheidungsfindung
Forschung zur Entscheidungsfindung stellt fundiertes Fachwissen für Entscheidungsträger und Stakeholder bereit und erarbeitet Instrumente und Methoden zur Entscheidungsfindung.

Termin: Vorhabenbeschreibungen bis 30.04.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/18231.php

 

Info Nr. 106/2012 - BMBF: Konzeptions- und Vorbereitungsmaßnahmen deutscher Hochschulen zur Etablierung gemeinsamer Forschungsstrukturen in Südostasien

Schwerpunktregion der Förderung ist Südostasien und dort die Zielländer Indonesien, Malaysia, Philippinen, Thailand und Vietnam. Die Projekte können bi- oder multilaterale Partnerschaften zwischen Deutschland und einem oder mehreren Zielländern beinhalten, in welchen die Forschungsstrukturen etabliert werden. Die Einbeziehung weiterer asiatischer Länder außerhalb Südostasiens ist möglich.

Termin: 29.05.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/18346.php

 

Info Nr. 107/2012 - Daimler und Benz Stiftung: Neues Programm für Nachwuchswissenschaftler

Das Programm richtet sich an junge promovierte Wissenschaftler in Deutschland, die sich in der Frühphase ihrer Postdoktoranden-Zeit befinden. Die Stiftung plant, pro Jahr ca. zehn Stipendien zu vergeben.

Bewerben können sich Postdoktoranden, Juniorprofessoren und Wissenschaftler in vergleichbarer Position, z. B. selbständige Gruppenleiter von Nachwuchsforschergruppen, in deutschen Forschungseinrichtungen. Das Stipendium dient nicht der Finanzierung des Lebensunterhalts, sondern der Projektförderung. Die Promotion darf zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Die Mittel können für Arbeitsmittel, Geräte, insbesondere Computer, wissenschaftliche Hilfskräfte, Forschungsreisen, Teilnahme an Tagungen sowie für die Organisation eigener Konferenzen verwendet werden.

Termin: 02.11.2012
Nähere Informationen: http://www.daimler-benz-stiftung.de/cms/index.php?page=postdoc-stipendium

 

Info Nr. 108/2012 - Deutsche Bundesstiftung Umwelt - Promotionsstipendien

Die DBU vergibt jährlich 60 Promotionsstipendien an Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen, die eine weiterführende Forschungsarbeit auf dem Gebiet des Umweltschutzes anfertigen.
Förderungsdauer: maximal 3 Jahre. Höchstalter: 28 Jahre.

Termin: 15.01. und 15.06. eines Jahres
Nähere Informationen: http://www.dbu.de/784.html

 

Info Nr. 109/2012 - DFG: Conversion of Renewable Energies to Hydrogen – a Bilateral Chinese-German Call for Proposals

Info Nr. 110/2012 - European Science Foundation – ESF: EUROCORECODE Master's Thesis Award

Starting from a historical basis, the EUROCORES programme “EuroCORECODE: European Comparisons in Regional Cohesion, Dynamics and Expressions” offers a challenge to a wide range of disciplines in the humanities to start exploring the functional dynamics of different aspects of regional development and its modern perspectives.

Submitted theses must be relevant to the scope and aims of the EuroCORECODE programme, and fit under the programme’s original Call for Proposals.

Nominated theses should deal with at least one of the scientific goals of the programme as a whole, thereby addressing the subject of regional cohesion through one or more of the following themes:
- Expressions of regional cohesion and identity
- Discourses of identity and power
- Institutions
- Hierarchies
- Majorities/minoritie
- Environment

All applicants must have graduated from their Master’s Degree no earlier than 2009 and no later than April, 2013.

Termin: 14.12.2012
http://www.esf.org/activities/eurocores/running-programmes/eurocorecode/masters-degree-thesis-award.html

 

Info Nr. 111/2012 - European Science Foundation: European Social Survey Round 7 - Call For Question Module Design Teams

At each round of the survey, multi-national teams of researchers are selected to contribute to the design of two rotating modules for the questionnaire. Rotating modules are selected by means of a Call for Proposals placed in the Official Journal of the European Union (OJEU) and circulated via the European Science Foundation and relevant National Science Foundations. Applicants may apply for 'new' or 'repeat' modules. A full explanation this is included in the Call for Proposals.

Termin: 01.05.2012
Nähere Informationen: http://www.esf.org/media-centre/ext-single-news/article/european-social-survey-round-7-803.html

 

Info Nr. 112/2012 - EU - Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für LIFE+ 2012

Die EU-Kommission hat am 13. März 2012 einen Aufruf zur Einreichung von Projektvorschlägen im Programm LIFE+ veröffentlicht.  Mit dem LIFE+-Programm unterstützt die EU Umweltmaßnahmen in drei Bereichen:

- Natur und biologische Vielfalt,
- Umweltpolitik und Verwaltungspraxis (Klimawandel, Wasser, Luft, Boden, Städtische Umwelt, Lärm, Chemikalien, Umwelt und Gesundheit, Natürliche Ressourcen und Abfall, Wälder, Innovation, Strategische Ansätze),
- Information und Kommunikation.

Insgesamt stehen für LIFE+-Projekte in dieser Auswahlrunde mehr als 276 Mio. Euro zur Verfügung, davon mindestens die Hälfte für den Bereich Natur und biologische Vielfalt. Der Höchstsatz der EU-Zuschüsse beträgt 50% der förderfähigen  Kosten. Für Projekte im Bereich Natur und biologische Vielfalt, die vorrangige Lebensräume und Arten der Vogel- und der Habitatrichtlinie betreffen, werden bis zu 75 % der Kosten übernommen.

Die Anträge sind bis zum 26. September 2012, 23:59 Uhr bei den zuständigen nationalen Behörden einzureichen. Die Anträge werden im Anschluss an die Kommission weitergeleitet. Die Einreichung von Projektvorschlägen erfolgt ausschließlich über das Online-Tool "eProposal". 

Weiter Informationen zu LIFE+, die Antragsformulare sowie den Antragsleitfaden finden Sie unter:
http://ec.europa.eu/environment/life/funding/lifeplus.htm

Die zuständigen nationalen Kontaktstellen finden Sie unter:
http://ec.europa.eu/environment/life/contact/nationalcontact/index.htm

Ansprechpartner bei KoWi:
Isabel Strauss, E-Mail: iskowide

Quelle: AID11381/2 (c) KoWi

 

Info Nr. 113/2012 - Heinrich Böll Stiftung: Promotionsstipendien "Transformationsforschung"

Die Heinrich-Böll-Stiftung schreibt Promotionsstipendien im Rahmen eines neuen Förderschwerpunkts zu folgendem Thema aus:
Transformationsforschung: Forschung für und über die „Große Transformation"

Der neue Förderschwerpunkt fragt nach den Übergangsprozessen, ihren Dynamiken, Rahmenbedingungen und Interdependenzen sowie den möglichen Beschleunigungsmomenten, die mit der Transformation zu einer nachhaltigen und klimafreundlichen Weltwirtschaftsordnung verbunden sind. Gefördert werden insbesondere interdisziplinär angelegte Arbeiten, die sich mit den Wechselwirkungen zwischen sozialen Systemen und der natürlichen Umwelt befassen.

Termin: 01.12.2012 und 01.03.2013
Nähere Informationen: http://www.boell.de/stipendien/bewerbung/bewerbung-13710.html

 

Info Nr. 114/2012 - Hans-Kilian-Preis für die Erforschung und Förderung der metakulturellen Humanisation

Der Preis würdigt exzellente Leistungen von Personen, die neue Einsichten in die geschichtliche und kulturelle Existenz des Menschen und seine veränderliche Psyche vermittelt haben.

Die Ausschreibung der Köhler-Stiftung richtet sich besonders an Wissenschaftler, die Grenzen zwischen Disziplinen und Kulturen kreativ überschreiten und produktive Synthesen zwischen bislang isolierten Wissensgebieten schaffen. Erwünschte inter- und transdisziplinäre Perspektiven verknüpfen z. B. fachwissenschaftliche Theorien, Methoden und Befunde aus der Psychologie und Psychoanalyse, der Psychiatrie und anderen Bereichen der Medizin, der Soziologie, Geschichtswissenschaft, Sozial- und Kulturanthropologie sowie weiteren Sozial- und Kulturwissenschaften miteinander. Der Beachtung historischer und (inter-/trans-) kultureller Dimensionen wird besondere Bedeutung beigemessen.
Höhe: 80.000 Euro.

Termin: 30.06.2012
Nähere Informationen: http://www.hans-kilian-preis.de/de/ausschreibung/index.html?a=2&level=1

 

Info Nr. 115/2012 - Minerva Fellowship Progam

Das Programm bietet deutschen und israelischen Wissenschaftlern Forschungsaufenthalte im jeweils anderen Land. Dauer: ab sechs Monaten.

Termin: 15.06.2012
Nähere Informationen: http://www.minerva.mpg.de/fellowships/fellowships_application.html

 

Info Nr. 116/2012 - Paul-Crutzen-Preis Umweltchemie und Ökotoxikologie für Nachwuchswissenschaftler

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker, Fachgruppe Umweltchemie und Ökotoxikologie, schreibt diesen Preis aus. Eingereicht werden können wissenschaftliche Veröffentlichungen. Der Erst- bzw. Hauptautor darf bei Erscheinen nicht mehr als zwei Jahre nach der Promotion stehen und nicht älter als 35 Jahre sein. Höhe: 1.000 Euro

Termin: 31.05.2012
Nähere Informationen:
http://www.oekochemie.tu-bs.de/ak-umweltchemie/interna.php?navi=D4

 

Info Nr. 117/2012 - Robert Bosch Juniorprofessur - Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen

Jedes Jahr schreibt die Stiftung die Robert Bosch Juniorprofessur „Nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen“ aus. Damit sind bis zu eine Million Euro für fünf Jahre eigenständiger Forschung verbunden.

Mit der Juniorprofessur erhalten herausragende junge Wissenschaftler die Möglichkeit, an einer deutschen Universität oder Forschungsinstitution über die nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen - vor allem in Entwicklungs- und Transformationsländern - zu forschen.

Bewerben können sich Wissenschaftler aus allen Ländern und allen relevanten Disziplinen. Forschungsvorhaben können z. B. angesiedelt sein im Bereich der Agrar- und Forstwissenschaften, der Biologie, den Umweltwissenschaften bis hin zur Ökonomie, Politik, Soziologie, Medizin oder im Bereich Public Health.

Termin: 04.05.2112
Nähere Informationen: http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/1593.asp

 

Info Nr. 118/2012 - Wettbewerb für Promovierende und Postdocs: "Wissenschaft verstehen 2012"

Bewerben können sich Nachwuchswissenschaftler, die sich in ihrer Dissertation mit dem Thema Umwelt auseinandersetzen oder auseinandergesetzt haben – egal ob im naturwissenschaftlichen, medizinischen oder sozialwissenschaftlichen Bereich.
Bewerber sollten mindestens seit einem Jahr an der Dissertation  arbeiten bzw. der Abschluss der Dissertation sollte nicht mehr als zwei Jahre zurückliegen.
In dem Wettbewerb soll die Forschungsarbeit im Rahmen der Dissertation bzw. Ergebnisse daraus allgemein verständlich und spannend erzählt werden.

Termin: 31.05.2012
Nähere Informationen: http://www.ufz.de/index.php?de=15909