Was ist zu tun nach der Einschreibung?

Sie haben sich für einen Studienplatz an der Universität Trier eingeschrieben und fragen sich, was als nächstes zu tun ist?
Wir haben da einige Themen und Informationen für Sie zusammengestellt:

1. Steht die Finanzierung für die ersten Semester?
  2. Pendeln Sie zur Uni oder suchen Sie eine Wohnung in Trier?
  3. Wie kommen Sie zur Uni? Ihr Studi-Ausweis ist auch ein Fahrausweis
  4. Machen Sie sich schlau beim Uni-ABC
  5. Machen Sie sich mit dem PORTA-System vertraut. Hilfe dazu unter erklaermirporta.uni-trier.de
  6. Finden Sie heraus, welche Lehrveranstaltungen Sie belegen müssen und stellen Sie sich Ihren Stundenplan zusammen
  7. Nutzen Sie die Einführungsveranstaltungen während der Orientierungstage

Wann beginnt das Studium ?

Das Sommersemester beginnt am 01. April. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie als Erstsemester den Studierendenstatus (wichtig zu wissen für Kindergeld, Versicherungen, Jobben etc.)

Ihr Studium beginnt mit den ersten Vorlesungen und Seminaren Ihres gewählten Studienganges am 15. April.

Bericht über den Studienanfang

Blauer Hintergrund, darauf zwei Mikrofone und eine Sprechblase mit dem text: Studis erzählen von ihrem Studienanfang"

Kaya, Lucas und Tabea berichten im Interview, wie ihr Start ins Studium war.

Gibt es Vorkurse, die ich besuchen muss?

An der Universität Trier gibt es keine flächendeckenden Vorkurse, sondern aktuell nur den Vorkurs zum Thema "Formale Grundlagen der Informatik"für Studierende der folgenden Studiengänge:

• Informatik und Wirtschaftsinformatik
  • Sprach- und Texttechnologie bzw. Computerlinguistik und Digital Humanities.

Die Teilnahme an diesem Vorkurs ist freiwillig, aber empfehlenswert. Da er parallel zu etlichen Veranstaltungen der Orientierungstage stattfindet, müssen und können Sie selbst entscheiden, wieweit Sie an diesem Kurs teilnehmen. Selbstverständlich können Sie einfach zwischen den Veranstaltungen wechseln. Dies wird auch am ersten Kurstag noch thematisiert werden.

Weitere Informationen dazu auf dieser Seite

Broschüre

Foto einer Frau, die in einer Veranstaltung sitzt

Eine Menge nützliche Tipps und Informationen haben wir für Sie in der Broschüre "Los geht's - Informationen zum Studienanfang" zusammengestellt, die Ihnen auch mit Ihren Einschreibeunterlagen zugesendet wird.

Wohin bei Fragen?

Schreiben Sie uns an: losgehtsuni-trierde