Geheime Nachrichten

„Jippijey, endlich wieder Kinder-Uni!“ Diesmal ging es um "Geheime Nachrichten: TRWMNADWR". Die Teilnehmer stellten sich – wie ihr bestimmt auch – die Frage: Was bedeutet TRWMNADWR? Eigentlich ist es ganz einfach, es handelt sich um eine Variante der sogenannten Cäsar-Verschlüsselung, die von Julius Cäsar für geheime Botschaften verwendet wurde. Cäsar verschob dafür einfach das Alphabet um vier Buchstaben, in unserem Fall wird es um neun Buchstaben verschoben. Dies getan, kommt man auf die Lösung: "KinderUni".

Es gibt viele Arten von Verschlüsselungen. Oft werden dazu Zahlen eingesetzt. Wie das Wort Verschlüsselung schon zeigt, geht es dabei um Schlüssel. Warum? Das ist ganz einfach: Wenn Hans an Peter eine verschlüsselte Nachricht senden möchte, muss er sich eine Verschlüsselungsmethode ausdenken. Diese Methode müsste er aber auch geheim mitteilen, zum Beispiel nachts im dunklen Wald.

Doch es geht einfacher. Wenn Peter weiß, dass Hans ihm eine Nachricht senden möchte, muss Peter an Hans nur das offene Schloss senden, damit Hans das Schloss an die Nachricht hängen kann. Peter kann das Schloss durch seinen eigenen Schlüssel öffnen. Doch es gibt noch einen Haken: Ein Bösewicht könnte das Schloss vertauschen, damit er dann die Nachricht lesen - und dann eine falsche abschicken kann. Dies kann man durch ein Zertifikat absichern. Ein kompliziertes Verfahren hierzu heißt RSA.

An der Kinder-Uni haben wir dieses Prinzip mit einer Dose und einem normalen Schloss ausprobiert. Wusstet ihr eigentlich schon, dass ein dreistelliges Zahlenschloss 1000 Möglichkeiten zum Verstellen hat?

Die Veranstaltung war also spannend und lehrreich. Außerdem: Für jede korrekte Antwort gab es Süßigkeiten. Perfekt!

Meine Botschaft an schlaue Füchse: JLQCDWP! BXOXAC TRWMNADWR KNBDLQNW!

Unser Reporter vor Ort

Dies ist ein Bericht von unserem Kinder-Uni-Reporter Jacopo.

Mehr Infos zu den Reportern gibt's hier!