Uni Trier Barrierefrei: Aktuelle Tipps und Informationen

Berufseinstieg mit Beeinträchtigung, chronischer und/oder psychischer Erkrankung (Vortrag)

Zweifel und Sorgen über den Einstieg ins Berufsleben sind normal und mit einer Beeinträchtigung wird es auch nicht einfacher. Wir wollen Ihnen mit dieser Info-Veranstaltung einige nützliche Informationen vermitteln und Ihnen helfen, ihre Ideen und Vorstellungen für den Berufseinstieg auch umzusetzen.
Wir berichten über das Bewerbungsverfahren (Soll ich/ muss ich meine Erkrankung/ Behinderung bei der Bewerbung angeben?), klären, welche Vorteile ein Schwerbehindertenausweis hat und wie die Arbeitsmarktaussichten für Akademiker:innen mit einer Beeinträchtigung sind.

Referentin: Nathalie Beßler (ZSB Universität Trier)
Donnerstag, 17.04.2024, 16:30 Uhr - 18:00 Uhr, Raum C10

Vielleicht habt ihr sie ja schon auf dem Campus gesehen, die bunten Plakate mit dem Schriftzug #ISTJAKRASS und fragt euch, was es damit auf sich hat? Die Kampagne wurde an der @uni_luebeck entwickelt und wir durften sie übernehmen (nochmal vielen Dank dafür ).Sinn der Kampagne ist es, nicht sichtbare Beeinträchtigungen sichtbarer zu machen. Damit wollen wir helfen, die Stigmatisierung zu beenden, mit denen Studis und Mitarbeitende mit einer solchen Beeinträchtigung auch an der Uni Trier täglich zu tun haben. Barrieren gibt es auch in den Köpfen und diese Kampagne will helfen, sie abzubauen. Auf der Seite istjakrass.uni-trier.de (ist auch in der Bio verlinkt) findet ihr nicht nur Infos zu den Diagnosen, sondern auch zu Hilfsangeboten sowie den drei Veranstaltungen im Mai für Mitarbeitende und Studis. Und wer auf dem Campus noch ein Plätzchen kennt, an dem sich die Plakate oder Postkarten gut machen würden: schreibt uns einfach, wir haben noch welche.

In bauliche Barrierefreiheit zu investieren, lohnt sich immer. Denn sie hilft ja nicht nur Rollifahrer:innen sicher  von A nach B zu kommen, sondern auch Menschen, die mit einem Kinderwagen  unterwegs sind, die Krücken oder einen Rollator zur Fortbewegung benötigen und auch jene, die bei ihrer Mobilität auf ein klares Orientierungssystem angewiesen sind. Barrierefreiheit ist daher gleich für mehrere Gruppen an der Uni Trier wichtig: für Studierende, Mitarbeitende und Tagungsteilnehmer:innen mit einer Mobilitätsbeeinträchtigung, aber auch für Studierende und Mitarbeitende mit Kind und nicht zuletzt auch für Studierende des Campus der Generationen.

Hallo Erstis mit Beeinträchtigung! Ob mit Sehbehinderung, chronischer Erkrankungen, Autismus-Spektrum-Störung, AD(H)S, Legasthenie oder einer psychischen Störung - mit einer Einschränkung ist es oft nicht leicht, ins Studium zu kommen. Aber keine Sorge, ihr seid nicht allein. Die Zentrale Studienberatung bietet Infos und stellt weitere Hilfsangebote vor. Donnerstag, 11.04., 11:30 -12:30 Uhr, Raum A 7. Das ganze Programm der Orientierungstage findet sich unter studienanfang.uni-trier.de

Wie steht es um die Barrierefreiheit an der Uni Trier? Auf Campus I und II gibt es noch zahlreiche kleine und große Projekte, die umgesetzt werden müssen. Manche Wege sind lang und es fehlt auch noch die eine oder andere automatische Türe. Wo seht ihr noch Bedarf? Schreibt uns eure Vorschläge an barrierefrei@uni-trier.de