Kurzinformationen zur Wissenschaftsförderung - Ausgabe 16 vom 11. Oktober 2012

Info Nr. 264/2012
Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2012

Info Nr. 265/2012
Alfred-Toepfer-Stipendien für Studierende und Promovierende

Info Nr. 266/2012
BMBF: Forschungskonsortien zur Systemmedizin" im Rahmen des Forschungs- und Förderkonzeptes "e:Med - Maßnahmen zur Etablierung der Systemmedizin

Info Nr. 267/2012
BMBF: Maßnahmen zum Ausbau von innovativen Forschungskooperationen und zur Stärkung der Netzwerktätigkeit im Förderbereich "Strategien zur Durchsetzung von Chancengerechtigkeit für Frauen in Bildung und Forschung"

Info Nr. 268/2012
BMBF: Wissenschaftlich-Technologische Zusammenarbeit (WTZ) mit der Ukraine

Info Nr. 269/2012
BMBF: Partnerschaften für nachhaltige Problemlösungen in Schwellen- und Entwicklungsländern

Info Nr. 270/2012
BMBF: Transnationale Forschung zur Verknüpfung von Aspekten landwirtschaftlicher, ländlicher und nachhaltiger Entwicklung - ERA-NET RURAGRI

Info Nr. 271/2012
Christiane Nüsslein-Volhard­Stiftung: Unterstützung für Doktorandinnen mit Kindern

Info Nr. 272/2012
Daimler und Benz Stiftung: Stipendienprogramm für Nachwuchswissenschaftler

Info Nr. 273/2012
DFG: Deutsch-Israelische Projektkooperation (DIP
)

Info Nr. 274/2012
DFG: Communicator-Preis 2013

Info Nr. 275/2012
Gerda Henkel Visiting Professorship 2013-2014, Stanford University, CA, USA

Info Nr. 276/2012
Hanns-Seidel-Stiftung: Förderpreis für politische Publizistik für Nachwuchswissenschaftler

Info Nr. 277/2012
Polnisches Generalkonsulat in Köln:
Preis für deutsch-polnische Zusammenarbeit in der Forschung - Terminverlängerung

Info Nr. 278/2012
Stifterverband: Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre

Info Nr. 279/2012
Stifterverband: Lehre hoch n: Bündnis für bessere Lehre

Info Nr. 280/2012
Förderpreis der Systemischen Gesellschaft 2013

 

Info Nr. 264/2012 - Augsburger Wissenschaftspreis für Interkulturelle Studien 2012

Der Preis zeichnet wissenschaftliche Arbeiten aus, die sich mit der interkulturellen Wirklichkeit in Deutschland und den damit zusammenhängenden Fragen und Herausforderungen auseinandersetzen.

Der mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreis wird für Dissertationen oder Habilitationsschriften vergeben, der Förderpreis in Höhe von 1.500 Euro für Master-, Diplom-, Magister- oder Staatsexamens-Arbeiten.
Die Arbeiten dürfen nicht früher als zwei Jahre vor Bewerbungsschluss an einer deutschen Universität abgeschlossen und vorgelegt worden sein. Bewerbung über den betreuenden Professor.

Termin: 31.10.2012
Nähere Informationen: http://www.uni-augsburg.de/download/FILL2013.pdf

 

Info Nr. 265/2012 - Alfred-Toepfer-Stipendien für Studierende und Promovierende

Bewerben können sich

  • Studierende und Promovierende aus Mittel- und Osteuropa unter 30 Jahren, die den Abschluss eines Studiums (außer Bachelor), eines Aufbaustudiums oder einer Promotion an einer Universität in Deutschland anstreben.
  • Studierende und Promovierende aus Deutschland unter 30 Jahren, die einen bis zu einjährigen Studien- oder Forschungsaufenthalt in Mittel- oder Osteuropa planen.

Gefördert wird das letzte Jahr des jeweiligen Vorhabens.

Das Stipendium steht Studierenden u. a. der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften offen. Der Förderumfang beträgt 920 Euro monatlich. Jährlich werden 30 bis 50 Stipendien vergeben.

Termin: 30.11.2012
Nähere Informationen: http://toepfer-fvs.de/?id=40

 

Info Nr. 266/2012 - BMBF: Forschungskonsortien zur Systemmedizin" im Rahmen des Forschungs- und Förderkonzeptes "e:Med - Maßnahmen zur Etablierung der Systemmedizin

Gegenstand der Förderung sind Forschungskonsortien, die eine gemeinsame krankheitsbezogene Fragestellung mit Hilfe eines systemmedizinischen Forschungsansatzes bearbeiten. Die Verbünde sollen einen für die Bearbeitung der Fragestellung angemessen Grad an Interdisziplinarität aufweisen. Die Mindestanforderung umfasst die Einbindung von klinischen Arbeitsgruppen, von hochdurchsatzorientierten Arbeitsgruppen der biomedizinischen Grundlagenforschung sowie von Experten für Informationstechnologien und Datenmanagement bzw. die Einbeziehung von Spezialisten für mathematische Modellierung.

Termin: Projektskizzen bis 15.01.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20126.php

 

Info Nr. 267/2012 - BMBF: Maßnahmen zum Ausbau von innovativen Forschungskooperationen und zur Stärkung der Netzwerktätigkeit im Förderbereich "Strategien zur Durchsetzung von Chancengerechtigkeit für Frauen in Bildung und Forschung"

Gefördert werden Maßnahmen zum Auf- und Ausbau von innovativen Forschungskooperationen sowie zur Stärkung des Erfahrungsaustausches und der Netzwerktätigkeit im Förderbereich Chancengerechtigkeit. Darunter fallen in erster Linie Fachveranstaltungen oder Workshops, aber auch andere Maßnahmen, die geeignet sind, kurzfristig zur Kooperations- und Vernetzungsförderung beizutragen. Die Maßnahmen sollen sich mit der Integration von Genderaspekten insbesondere in der Medizin, in der wirtschaftswissenschaftlichen oder der naturwissenschaftlich-technischen Forschung oder mit bislang vernachlässigten Themen der Genderforschung befassen. Sie sollen die Entwicklung von gleichstellungspolitischen Empfehlungen und Strategien in Bildung, Forschung und Wissenschaft unterstützen sowie zum Wissenschafts-Praxis-Dialog beitragen. Außerdem sollen die Maßnahmen bestehende innovative Ansätze und neue Ergebnisse im Sinne von Transfer und Verstetigung öffentlichkeitswirksam und überregional präsentieren.

Termine: Projektskizzen bis
15. November 2012
15. März 2013
15. Juli 2013
15. November 2013
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20156.php

 

Info Nr. 268/2012 - BMBF: Wissenschaftlich-Technologische Zusammenarbeit (WTZ) mit der Ukraine

Es werden insbesondere Anträge in folgenden thematischen Schwerpunkten berücksichtigt:
• Biotechnologien;
• Technologien für die effektive Nutzung der Ressourcen und Energien, nachhaltige Umwelttechnologien;
• Gesundheitsforschung und Medizintechnik;
• Informations- und Kommunikationstechnologien;
• Nanotechnologien, neue Materialien und Produktionstechnologien.

Termin: Projektskizzen bis 31.10.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20159.php

 

Info Nr. 269/2012 - BMBF: Partnerschaften für nachhaltige Problemlösungen in Schwellen- und Entwicklungsländern

Pilotmaßnahmen für Partnerschaften in Wissenschaft, Forschung und Bildung mit Ländern Zentralasiens (Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan) und des Südkaukasus (Armenien, Aserbaidschan und Georgien).

Themenbereiche:
Gesundheit und Medizin
Klima, Energie, Nahrungsproduktion
Kommunikation

Termin: Projektskizzen bis 15.12.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20160.php

 

Info Nr. 270/2012 - BMBF: Transnationale Forschung zur Verknüpfung von Aspekten landwirtschaftlicher, ländlicher und nachhaltiger Entwicklung - ERA-NET RURAGRI

Im Rahmen des ERA-NETs RURAGRI sind für das BMBF hinsichtlich europäischer Komponenten für diese Fördermaßnahme insbesondere folgende Aspekte von zentraler Bedeutung:

  • Forschungsansätze mit Beiträgen zur nachhaltigen Entwicklung von Regionen
  • Inter- und transdisziplinäre Forschungsansätze, die die Wechselbeziehungen zwischen ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Belangen berücksichtigen
  • Stärkung von regionaler Wertschöpfung
  • Forschungsbeiträge zu Stadt-Land-Beziehungen und überregionaler Zusammenarbeit
  • Potentiale zur Entwicklung von Regionen unter besonderer Berücksichtigung der ländlichen Räume
  • Lösungen für Nutzungskonkurrenzen und Zielkonflikte, Interdependenzen zwischen Landnutzungsoptionen, Aufzeigen von Synergiepotenzialen
  • Förderung der Vernetzung und Kooperation durch transnationale Zusammenarbeit.

 Die transnationale Bekanntmachung umfasst die Themenbereiche „Ökosystemdienstleistungen / Öffentliche Güter", „Sozioökonomische Entwicklungen" sowie „Landnutzung und Landmanagement". Projektvorschläge der Forschungsverbünde müssen inhaltliche Schwerpunkte aus mindestens zwei Themenbereichen beinhalten. Das BMBF fördert im Rahmen dieser Bekanntmachung nur die Themenbereiche „Sozioökonomische Entwicklungen" und „Landnutzung und Landmanagement".

Termin: Projektvorschläge bis 30.11.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20203.php

 

Info Nr. 271/2012 - Christiane Nüsslein-Volhard­Stiftung: Unterstützung für Doktorandinnen mit Kindern

Mit einer monatlichen finanziellen Unterstützung für Hilfe im Haushalt und zusätzliche Kinderbetreuung sollen junge Wissenschaftlerinnen von häuslichen Aufgaben entlastet werden.

Termin: 31.12.2012
Nähere Informationen: http://www.cnv-stiftung.de/content/vorhaben.html

 

Info Nr. 272/2012 - Daimler und Benz Stiftung: Stipendienprogramm für Nachwuchswissenschaftler

Das Programm richtet sich an junge promovierte Wissenschaftler in Deutschland, die sich in der Frühphase ihrer Postdoktoranden-Zeit befinden. Die Stiftung plant, pro Jahr ca. zehn Stipendien zu vergeben.

Bewerben können sich Postdoktoranden, Juniorprofessoren und Wissenschaftler in vergleichbarer Position, z. B. selbständige Gruppenleiter von Nachwuchsforschergruppen, in deutschen Forschungseinrichtungen. Das Stipendium dient nicht der Finanzierung des Lebensunterhalts, sondern der Projektförderung. Die Promotion darf zum Zeitpunkt des Bewerbungsschlusses nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Die Mittel können für Arbeitsmittel, Geräte, insbesondere Computer, wissenschaftliche Hilfskräfte, Forschungsreisen, Teilnahme an Tagungen sowie für die Organisation eigener Konferenzen verwendet werden.

Termin: 02.11.2012
Nähere Informationen: http://www.daimler-benz-stiftung.de/cms/index.php?page=postdoc-stipendium

 

Info Nr. 273/2012 - DFG: Deutsch-Israelische Projektkooperation (DIP)

On the basis of an agreement with BMBF and the DFG has taken over and continues the Programme of German-Israeli Project Cooperation. The BMBF continues providing the funds, while the DFG has all scientific and administrative responsibility.

Project Funding
Participant institutions in Israel are invited to submit proposals which may come from all fields of science and research. Proposals shall be so designed as to be carried out in close cooperation between the Israeli and the German project partners. They must contain a description of the joint work plan for both, the Israeli and the German side. The quality of the research work and the strength of the scientific cooperation including the exchange of scientists, in particular young researchers (PhDs/Postdocs), are the main criteria for the review and selection. Principal investigators on both sides need to have adequate working conditions over the full period of the project.

Termin: 31.03.2013
Nähere Informationen:
http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_12_52/index.html

 

Info Nr. 274/2012 - DFG: Communicator-Preis 2013

Die DFG schreibt den Communicator-Preis, Wissenschaftspreis des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, aus. Dieser persönliche Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird an Wissenschaftler vergeben, die sich in herausragender Weise um die Vermittlung ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse in die Öffentlichkeit bemüht haben.

Der Preis kann sowohl an einzelne Wissenschaftler als auch an eine Gruppe von Forschern verliehen werden, die in einem der Zielsetzung entsprechenden Projekt zusammengearbeitet haben.

Selbstbewerbungen und Vorschläge sind möglich.

Termin: 31.12.2012
Nähere Informationen:
http://www.dfg.de/gefoerderte_projekte/wissenschaftliche_preise/communicator-preis/index.html

 

Info Nr. 275/2012 - Gerda Henkel Visiting Professorship 2013-2014, Stanford University, CA, USA

Die Gerda Henkel Visiting Professors werden für eine Dauer von drei Monaten nach Stanford eingeladen. Ihre Aufgaben erstrecken sich zum einen auf die Lehre und die Betreuung graduierter Studenten, zum anderen ist die aktive Teilnahme am akademischen Leben des Instituts vorgesehen. Erwartet wird zudem ein öffentlicher Vortrag im Rahmen einer Gerda Henkel Lecture zu einem Thema aus dem Bereich des jeweiligen Forschungsschwerpunktes.

Termin: 15.12.2012
Nähere Informationen: https://www.gerda-henkel-stiftung.de/fellowship.php?nav_id=743

 

Info Nr. 276/2012 - Hanns-Seidel-Stiftung: Förderpreis für politische Publizistik für Nachwuchswissenschaftler

Studierende und Erstpromovierende , die Jahrgang 1983 oder jünger sind, können  sich mit Beiträgen zum Thema "Wie verändern Internet und soziale Medien die Politik" bewerben.

Termin: 05.11.2012
Nähere Informationen: http://www.hss.de/preise/publizistik.html

 

Info Nr. 277/2012 - Polnisches Generalkonsulat in Köln: Preis für deutsch-polnische Zusammenarbeit in der Forschung - Terminverlängerung

Der Termin wurde vom 15.09.2012  auf den 04.11.2012 verlängert.

Der Preis wird für Forschung oder Forschungsvorhaben vergeben, die eine Kooperation mit polnischen Partnern beinhalten oder vorsehen. Teilnahmeberechtigt sind Absolventen und Doktoranden bis 30 Jahre. Höhe: 1.500 Euro sowie ein einwöchiger Aufenthalt in einem Institut der Polnischen Akademie der Wissenschaften.

Nähere Informationen sind im Forschungsreferat erhältlich.

 

Info Nr. 278/2012 - Stifterverband: Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre

Die Auszeichnung soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als ein zentrales Gütekriterium für Hochschulen etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen profiliert werden.

Der Preis wurde bisher in jährlich wechselnden Disziplinen bzw. Fächergruppen verliehen. Mit dem Ars legendi-Preis 2013 wird erstmalig ein neues Konzept verfolgt: Statt einer Disziplin/Fächergruppe wird künftig eine spezifische Lehrsituation den Fokus der Ausschreibung bilden. Den Auftakt macht die

Lehre in der Studieneingangsphase.

Der Preis wird an einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin – ggf. auch stellvertretend für ein Team – für herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung speziell in der Studieneingangsphase verliehen.

Termin: 14. 12.2012
Nähere Informationen: http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/ars_legendi/index.html

 

Info Nr. 279/2012 - Stifterverband: Lehre hoch n: Bündnis für bessere Lehre

Als Gemeinschaftsinitiative von Stifterverband, Joachim Herz Stiftung, Nordmetall-Stiftung und Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. will "Lehre hoch n" die Lehrenden vernetzen, neue Lehrformen entwickeln, für den Transfer guter Lehrpraxis sorgen – und nicht zuletzt eine deutliche Senkung der Abbrecherquoten bewirken. Das Bündnis besteht aus fünf Einzelprogrammen, die zunächst auf fünf Jahre angelegt sind.

Aktuelle Ausschreibungen:
Lehre hoch n Lecturer für internationale Impulse
Zum Antrag 2012 berechtigt sind Personen und Hochschulen aus dem Lehre hoch Netzwerk. Sie können erfahrene ausländische Professorinnen und Professoren mit Expertise in der Lehr-Lernforschung bzw. in der Fachdidaktik sowie erfahrene Hochschulentwickler und herausragende Lehrende einladen.
Termin: 30.11.2012

Lehre hoch n Kolleg
Studienreformprojekte zu den Einführungsveranstaltungen Mathematik in den Fächern Physik, Elektrotechnik und Maschinenbau.
Termin: 31.10.2012

Nähere Informationen:
http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/lehre_hoch_n/index.html

 

Info Nr. 280/2012 - Förderpreis der Systemischen Gesellschaft 2013

Der Preis möchte jüngere Wissenschaftler motivieren, die Relevanz Systemischen Denkens für die therapeutische und beraterische Praxis zu verdeutlichen und wissenschaftlich zu fundieren

Ausgezeichnet werden eine Diplomarbeit, Dissertation, Habilitation oder ein anderes (auch außeruniversitäres) Projekt,

  • das empirische Forschungsdesigns entwickelt,
  • das eine mit Systemischen Modellen kompatible und innovative Methodik aufweist und
  • das sich auf praxisrelevante Bereiche aus der Therapie, Gesundheitsversorgung, Supervision, Beratung und auf institutionelle Innovationsprozesse bezieht.

Termin: 14.12.2012
Nähere Informationen:
http://www.systemische-gesellschaft.de/files/Homepage/Ausschreibung_Foerderpreis_2013.pdf