Info Nr. 293/2012 - ARD/ZDF Förderpreis Frauen + Medientechnologie

ARD und ZDF verleihen den Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten von Frauen aus dem Bereich der Medientechnologie mit engem Bezug zu Hörfunk, Fernsehen und Online-Medien.
Die Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, Diplom-, Magister- oder Doktorarbeit) muss zwischen Januar 2011 und Februar 2013 angenommen worden sein. Höhe: insgesamt 10.000 Euro.

Termin: 28.02.2013
Nähere Informationen: http://www.ard-zdf-foerderpreis.de/forderpreis/

 

Info Nr. 294/2012 - BMBF: Gesundheits- und Dienstleistungsregionen von morgen

Es sollen bis zu fünf regionale Innovationsnetzwerke gefördert werden, die im Rahmen der Dienstleistungsforschung oder der Gesundheitsforschung einen Beitrag zur Umsetzung der drei Zukunftsprojekte "Krankheiten besser therapieren mit individualisierter Medizin", "Auch im Alter ein selbstbestimmtes Leben führen" und "Mehr Gesundheit durch gezielte Prävention und Ernährung" leisten. Es ist vorgesehen, zu den Themenfeldern der Dienstleistungsforschung (Nummer 2.1) und zu Themenfeldern der Präventions- und Ernährungsforschung (Nummer 2.2) bis zu fünf regionale Netzwerke zu fördern.

Es sollen Forschungsprojekte gefördert werden, die zur Verbesserung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Leistungsfähigkeit des Gesundheitsbereichs, zur erhöhten Lebensqualität und zu einem gesünderen Lebensstil beitragen. Dabei sollten beim Thema Altern der gesamte Lebenslauf und alle Aspekte von der Steigerung der gesunden Lebenszeit bis hin zur altersgerechten Infrastruktur betrachtet werden. Bei der Prävention gilt es, insbesondere Maßnahmen der Primärprävention und Gesundheitsförderung in den Blick zu nehmen.

Termin: Antragsskizzen  bis 15.01.2013
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20243.php

 

Info Nr. 295/2012 - BMBF: "Erforschung kondensierter Materie an Großgeräten"

 

Termin: 15.10.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20305.php

 

Info Nr. 296/2012 - BMBF: "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit"

Mit der Fördermaßnahme sollen interdisziplinäre, theoriegeleitete empirische Forschungsvorhaben zur sprachlichen Bildung im Bereich der Sprachentwicklung und des Sprachenlehrens und -lernens im Rahmen mehrsprachiger Lernbiographien und Lernsituationen ermöglicht werden. Dies schließt Vorhaben ein, in denen untersucht wird, wie weit die Lernenden selbst Ressourcen einbringen und voneinander lernen können. Besonders erwünscht sind Forschungsvorhaben, die

  • mehrsprachige Sprachentwicklungsverläufe und -prozesse untersuchen,
  • Lernbedingungen, Sprachförderung und -förderkonzeptionen zum Gegenstand haben und auf die Stärken der Sprachlernenden fokussiert sind und
  •  ie Mehrsprachigkeit als Ressource bei Lernenden und Lehrenden sowie die Professionalisierung des pädagogischen Personals im Zusammenhang mit dem Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen untersuchen.

Termin: Vorhabenbeschreibungen bis 11.01.2013
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20319.php

 

Info Nr. 297/2012 - BMBF: Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung

Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern ("Bildung durch Sprache und Schrift") sollen in einem zunächst auf fünf Jahre angelegten Programm Maßnahmen der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Elementar- und Primarbereich sowie in der Sekundarstufe I verbessert werden. Zur Vorbereitung dieser Bund-Länder-Initiative wurde eine Expertise in Auftrag gegeben, in der zentrale Bereiche der Diagnostik und Förderung differenziert nach Bildungsetappen identifiziert und Erfolg versprechende Bestandteile einer Programm- und Maßnahmen¬gestaltung beschrieben werden (http://www.bmbf.de/pubRD/BISS_Expertise.pdf).

Dabei wurden für jede Bildungsetappe entsprechende Module identifiziert und erste Instrumente "Tools" vorgeschlagen, die im Programmverlauf zu ergänzen und zu optimieren sind. Für die Umsetzung des Programms ist die Programmskizze "Bildung durch Sprache und Schrift" maßgeblich (http://www.bmbf.de/pubRD/BISS_Programmskizze.pdf).

Das fünfjährige Programm zielt - auf der Basis der in der Steuerungsgruppe verabschiedeten Eckpunkte - auf die wissenschaftliche Überprüfung der Wirksamkeit und Effizienz sowie die Weiterentwicklung von bereits eingesetzten und die Erprobung von innovativen Verfahren und Tools zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung. Darüber hinaus soll die erforderliche Fortbildung und Weiterqualifizierung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen und Schulen unterstützt werden.

Termin: Vorhabenbeschreibungen bis 17.12.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20333.php

 

Info Nr. 298/2012 - BMBF: Berufsbildungsexport durch deutsche Anbieter

 

Termin: Projektskizzen bis 30.06.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/20354.php

 

Info Nr. 299/2012 - Büropa-Preis 2013 für Handelsforschung

Ausgezeichnet werden Dissertationen, Habilitationsschriften sowie andere Veröffentlichungen aus dem Bereich der Handelsforschung, besonders wenn sie für die Bürowirtschaftsbranche von Bedeutung sind oder es werden können.
Höhe: 5.000 Euro

Termin: 31.01.2013
Nähere Informationen: http://stiftungen.stifterverband.info/t219_bueropa/index.html

 

Info Nr. 300/2012 - Deutsche Bundesstiftung Umwelt - Promotionsstipendien

Die DBU vergibt jährlich 60 Promotionsstipendien an Nachwuchswissenschaftler aller Fachrichtungen, die eine weiterführende Forschungsarbeit auf dem Gebiet des Umweltschutzes anfertigen.
Förderungsdauer: maximal 3 Jahre. Höchstalter: 28 Jahre.

Termin: 15.01. und 15.06. eines Jahres
Nähere Informationen: http://www.dbu.de/784.html

 

Info Nr. 301/2012 - DFG: Brazilian-German Collaboration in Global Change Research - "Land-use Change and Land-use Management under Conditions of Global Change"

The overall aim of this joint funding of projects is to study the ecological and socioeconomic effects of land-use change and land-use management and its interaction with global change. The focus is on land-use changes related to competing demands for the production of food and biofuels in Brazil. Comparative studies in Germany are also invited.

Termin: 30.01.2013
Nähere Informationen:
http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_12_54/index.html

 

Info Nr. 302/2012 - DFG: Kompetenzzentren zur Lizenzierung elektronischer Ressourcen im System der Fachinformationsdienste für die Wissenschaft

Als wesentliches Element der neu ausgerichteten Förderung unterstützt die DFG daher im Rahmen dieser Ausschreibung den Aufbau eines oder mehrerer Kompetenzzentren zur Lizenzierung elektronischer Ressourcen, die systemweit die Querschnittsaufgabe der Beschaffung kostenpflichtiger digitaler Medien (Lizenzverhandlungen) sowie die Abwicklung technischer Prozesse (Registrierung, Freischaltung, Zugriffsplattformen) übernehmen. Die Herausforderung liegt dabei in der Entwicklung von organisatorischen Voraussetzungen und Modellen für die überregionale Bereitstellung kostenpflichtiger Fachinformationen.

Die Ausschreibung richtet sich an wissenschaftliche Informationsinfrastruktureinrichtungen, die über Erfahrungen in der Verhandlung und Beschaffung von elektronischen Ressourcen mit speziellen Anforderungen verfügen (Volumen, Nutzerkreis) sowie prinzipiell die Speicherung und Bereitstellung der lizenzierten Medien gewährleisten können.

Termin: 29.03.2013
Nähere Informationen:
http://www.dfg.de/download/pdf/foerderung/programme/lis/ausschreibung_kompetenzzentren_lizenzierung.pdf

 

Info Nr. 303/2012 - Mercator Kolleg für internationale Aufgaben

Das Kolleg ist ein Projekt der Studienstiftung des deutschen Volkes und der Stiftung Mercator in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt. Gefördert werden hochqualifizierte, deutschsprachige Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen, die Führungsaufgaben in Internationalen Organisationen anstreben. Jährlich werden 20 neue Fellowships aufgenommen.

Termin: 15.12.2012
Nähere Informationen: http://www.mercator-kolleg.de

 

Info Nr. 304/2012 - VolkswagenStiftung: Freigeist-Fellowships – Neues Programm

Im Jubiläumsjahr 2012 bringt die VolkswagenStiftung eine Neuausrichtung ihrer "personenbezogenen Förderung" auf den Weg: Sie startet ein fachoffenes Fellowship-Programm für Postdoktoranden, die sich zwischen etablierten Forschungsfeldern bewegen und unkonventionelle Vorhaben realisieren möchten. Nachwuchswissenschaftler mit bis zu fünfjähriger Forschungserfahrung nach der Promotion erhalten mit diesem modulartig aufgebauten, flexiblen Förderangebot die Möglichkeit, ihre wissenschaftliche Tätigkeit mit maximalem Freiraum und klarer zeitlicher Perspektive optimal zu gestalten. Bis zu 15 Fellowships werden jährlich vergeben.

Termin: 15.06.2013
Nähere Informationen: http://www.volkswagenstiftung.de/foerderung/personen-und-strukturen/freigeist-fellowships.html

 

Info Nr. 305/2012 - VolkswagenStiftung: Forschungsvorhaben im sub-saharischen Afrika - Postdoctoral Fellowships on Livelihood Management, Reforms and Processes of Structural Change

Um dem wissenschaftlichen Nachwuchs in Afrika an seinen Heimatinstitutionen die Möglichkeit zur Höherqualifizierung zu geben, sollen kooperative Forschungsvorhaben von afrikanischen Wissenschaftlern in Zusammenarbeit mit deutschen Partnern entwickelt und durchgeführt werden.

Mit der Ausschreibung unterstützt die Stiftung Postdoktoranden, die eine akademische Karriere in Afrika anstreben. Das Forschungsprojekt muss in Zusammenarbeit mit einer deutschen akademischen Partnerinstitution durchgeführt werden. Gefördert werden Junior und Senior Fellowships mit einer Dauer von jeweils 36 Monaten.

Die Ausschreibung ist offen für Natur- und Gesellschaftswissenschaftler aus dem sub-saharischen Afrika.

Termin: 30.11.2012
Nähere Informationen: http://www.volkswagenstiftung.de/uploads/tx_itaofundinginitiative/MB_81k_e.pdf

 

Info Nr. 306/2012 - VolkswagenStiftung: Integration molekularer Komponenten in funktionale makroskopische Systeme

 

Termin: 15.12.2012
Nähere Informationen: http://www.volkswagenstiftung.de/index.php?id=komponenten

 

Info Nr. 307/2012 - VolkswagenStiftung: "opus magnum“

Ziel der Initiative ist es, Professoren aus den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, die sich durch (erste) herausragende Arbeiten ausgewiesen haben, einen Freiraum für die intensive Arbeit an einem wissenschaftlichen Werk zu eröffnen.
Das Förderangebot besteht in der Finanzierung einer Lehrvertretung für eine Dauer von sechs Monaten bis zu zwei Jahren sowie einer Sachmittelpauschale von bis zu 10.000 EUR für den Antragsteller.

Termin: 01.02.2013
Nähere Informationen: http://www.volkswagenstiftung.de/uploads/tx_itaofundinginitiative/MB_98_d_01.pdf

 

Info Nr. 308/2012 - VolkswagenStiftung: Symposien, Workshops, Konferenzen

Es werden in der Regel interdisziplinäre Veranstaltungen gefördert, auf denen zukunftsweisende Fragestellungen und innovative Forschungsperspektiven diskutiert und entwickelt werden. Der Teilnehmerkreis sollte den interdisziplinären Charakter der Thematik abbilden und einen intensiven Meinungsaustausch und eine Mitwirkung aller Beteiligten ermöglichen, der durch unterschiedliche Veranstaltungsformate verstärkt werden kann.

Termin: 15.01.2013 (halbjährlich)
Nähere Informationen:
http://www.volkswagenstiftung.de/fileadmin/downloads/merkblaetter/MB_01_d.pdf