Kurzinformationen zur Wissenschaftsförderung - Ausgabe 3 vom 6. März 2012

Info Nr. 83/2012
Alexander von Humboldt-Professur - Internationaler Preis für Forschung in Deutschland

Info Nr. 84/2012
Alexander von Humboldt-Stiftung:  Georg Forster-Forschungspreise

Info Nr. 85/2012
Alexander von Humboldt-Stiftung: Reimar Lüst-Preis für internationale Wissenschafts- und Kulturvermittlung

Info Nr. 86/2012
BMBF: Forschung auf dem Gebiet der kulturellen Begegnungen im Rahmen des HERA Joint Research Programme "Cultural Encounters"

Info Nr. 87/2012
BMBF: Partnerschaften für nachhaltige Lösungen mit Subsahara Afrika (Partnerships for Sustainable Solutions with Africa)

Info Nr. 88/2012
DAAD: Julián Sanz del Río-Preis für Nachwuchswissenschaftler aus den Geisteswissenschaften

Info Nr. 89/2012
Deutsch-Französische Hochschule: Thematische Sommerschulen

Info Nr. 90/2012
Deutscher Caritas-Verband: Lorenz-Werthmann-Preis 2012

Info Nr. 91/2012
Deutscher Caritas-Verband: Gertrud-Luckner-Preis 2012 für Studien-Abschlussarbeiten

Info Nr. 92/2012
DFG/NSF: Research Conference "Reckoning with the Risk of Catastrophe
3. – 5. Oktober 2012 in Washington, DC

Info Nr. 93/2012
DFG-Schwerpunktprogramm 1448: Adaption und Kreativität in Afrika – Technologien und Signifizierungen in der Produktion von Ordnung und Unordnung

zweite zweijährige Periode (2013/2014)

Info Nr. 94/2012
EU - Ausschuss der Regionen: Dissertationswettbewerb 2012

Info Nr. 95/2012
Gerda Henkel Stiftung / EU: Marie Curie Fellowships "M4HUMAN"

Info Nr. 96/2012
Gerda Henkel Stiftung: Gerda Henkel Visiting Professor Series in German Studies

Info Nr. 97/2012
Generationengerechtigkeits-Preis 2011/2012

Info Nr. 98/2012
Menegetti Award 2013

Info Nr. 99/2012
Robert Bosch-Stiftung: Schule trifft Wissenschaft 2012

Info Nr. 100/2012
Stiftung Lesen: Wissenschaftspreis 2013 für Abschlussarbeiten

Info Nr. 101/2012
VolkswagenStiftung: Winterschool "Limits to Growth Revisited"

Info Nr. 102/2012
Winzig-Stiftung: Promotionsstipendien zur Glücksforschung

Info Nr. 103/2012
Zukunftspreis Kommunikation - Studierendenwettbewerb

 

Info Nr. 83/2012 - Alexander von Humboldt-Professur - Internationaler Preis für Forschung in Deutschland

Das Programm stellt pro Professur bis zu fünf Millionen Euro bereit, um Spitzenwissenschaftler aus dem Ausland anzuwerben und international sichtbare Forschungsschwerpunkte auf- oder auszubauen. Jede Alexander von Humboldt-Professur wir fünf Jahre lang gefördert. Jährlich sollen etwa zehn Professuren vergeben werden.

Termin: 01.05.2012 und 15.10.2012
Nähere Informationen: http://www.humboldt-foundation.de/web/alexander-von-humboldt-professur.html

 

Info Nr. 84/2012 - Alexander von Humboldt-Stiftung: Georg Forster-Forschungspreise

Für den Preis können Personen aller Fachrichtungen aus Entwicklungs- und Schwellenländern vorgeschlagen werden, deren grundlegende Entdeckungen, neue Theorien oder Erkenntnisse das eigene Fachgebiet auch über das engere Arbeitsgebiet hinaus nachhaltig geprägt haben und von denen erwartet werden kann, dass sie auch in Zukunft an der Ausarbeitung forschungsbasierter Lösungsansätze für die spezifischen Herausforderungen der Schwellen- und Entwicklungsländer mitwirken. Zweck des Preises ist die Auszeichnung der Preisträger für ihr bisheriges Lebenswerk.

Termin: 15.02.2012
Nähere Informationen: http://www.humboldt-foundation.de/web/georg-forster-preis.html

 

Info Nr. 85/2012 - Alexander von Humboldt-Stiftung: Reimar Lüst-Preis für internationale Wissenschafts- und Kulturvermittlung

Hoch angesehene Geistes- und Sozialwissenschaftler aus dem Ausland, die sich als Multiplikatoren besondere Verdienste um die nachhaltige Förderung der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und dem Heimatland in der Wissenschaft und durch die Wissenschaft erworben haben, können nominiert werden.

Zur Stärkung und Erweiterung der bilateralen Kooperationsbeziehungen werden die Preisträger zu einem Aufenthalt in Deutschland für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr eingeladen. Der Aufenthalt kann zeitlich aufgeteilt werden. Höhe. 50.000 Euro.

Termin: 30.04.2012
Nähere Informationen: http://www.humboldt-foundation.de/web/luest-preis.html

 

Info Nr. 86/2012 - BMBF: Forschung auf dem Gebiet der kulturellen Begegnungen im Rahmen des HERA Joint Research Programme "Cultural Encounters"

Das BMBF beabsichtigt, im Rahmen des HERA Joint Research Programme "Cultural Encounters" Vorhaben zu fördern, die transnationale Forschungsansätze im Bereich "Kulturelle Begegnungen" weiterentwickeln. HERA ist ein Netzwerk von Forschungsförderern in den Geisteswissenschaften und steht für "Humanities in the European Research Area".
Kulturelle Begegnungen, Kontakte und Interaktion zwischen Individuen oder Gruppen, hatten und haben einen stark formativen Einfluss auf menschliches Verhalten sowie soziales Miteinander. Die diesbezüglichen Prozesse und Entwicklungen sind sehr vielfältig, ebenso die Akteure. Meist werden sie in der Forschung als regionale oder nationale Phänomene untersucht. Um die Thematik nun von einer transnationalen Perspektive her anzugehen, hat das BMBF innerhalb des Netzwerks HERA gemeinsam mit 17 weiteren Ländern das Forschungsprogramm "Cultural Encounters" entwickelt. Dieses Programm wird im Rahmen eines ERA-NET Plus von der EU gefördert. Mit der Verwaltung des Förderprogramms "Cultural Encounters" ist die European Science Foundation (ESF) beauftragt,

Termin: Kurzanträge bis 04.05.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/18057.php

 

Info Nr. 87/2012 - BMBF: Partnerschaften für nachhaltige Lösungen mit Subsahara Afrika (Partnerships for Sustainable Solutions with Africa)

Es werden Finanzmittel für Sondierungs- und Pilotmaßnahmen im Forschungsbereich bereitgestellt. Die Einbindung von Partnerinstitutionen aus SSA-Ländern soll in internationalen Konsortien mit deutscher Beteiligung mit längerfristigen Perspektiven verbessert werden. Insbesondere soll eine belastbare Vernetzung der deutschen und afrikanischen Wissenschaftler mit Forschern aus anderen Ländern angeregt werden (z.B. durch trilaterale Kooperationen mit anderen Industrie- oder Schwellenländern). Die Kooperationen innerhalb SSA - also die sogenannten Süd-Süd Kooperationen - im Bereich Forschung und Entwicklung sind neben den Nord-Süd Kooperationen von strategischer Bedeutung und sollen ebenfalls gefördert werden. Eine "Regionalisierung" von Aktivitäten in Afrika - d.h. eine Orientierung auf regionale Problemlösungen durch Kooperation in Süd-Süd-Netzwerken - wird angestrebt.

Termin: Projektskizzen bis 15.06.2012
Nähere Informationen: http://www.bmbf.de/foerderungen/18242.php

 

Info Nr. 88/2012 - DAAD: Julián Sanz del Río-Preis für Nachwuchswissenschaftler aus den Geisteswissenschaften

Um den Preis können sich hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler - in diesem Jahr aus den Geisteswissenschaften - aus Deutschland und Spanien bewerben, die in ihrem Fach zumindest ein Werk veröffentlicht haben, das einen inhaltlichen bzw. methodologischen Bezug zum jeweiligen anderen Land aufweist bzw. aus einer Kooperation mit diesem hervorgegangen ist.

Höhe: 5.000 Euro und ein einmonatiger Aufenthalt im jeweils anderen Land.

Termin: 15.04.2012
Nähere Informationen: http://www.daad.es/premio

 

Info Nr. 89/2012 - Deutsch-Französische Hochschule: Thematische Sommerschulen

Die Ausschreibung richtet sich an deutsche und französische Hochschulen; die Einbeziehung von Teilnehmern eines oder weiterer Länder ist möglich.

Die ein- bis zweiwöchige Veranstaltung soll in Deutschland oder Frankreich stattfinden; bei Beteiligung eines Drittlandes kann sie auch in einem anderen Land stattfinden.

Die Sommerschulen stehen allen Fachrichtungen offen

Termin: Absichtserklärung bis 15.06.2012
Nähere Informationen: http://www.dfh-ufa.org/

 

Info Nr. 90/2012 - Deutscher Caritas-Verband: Lorenz-Werthmann-Preis 2012

Mit dem Preis werden Dissertationen, Habilitationsschriften und Arbeiten mit einem entsprechenden gleichen wissenschaftlichen Niveau ausgezeichnet, die sich mit der Arbeit und Aufgabenstellung der freien Wohlfahrtspflege, der Zusammenarbeit zwischen freier und öffentlicher Wohlfahrtspflege, neuen Ansätzen in der sozialen Arbeit sowie mit caritastheologischen und sozialethischen Themen befassen. Die eingereichten Arbeiten müssen veröffentlicht sein, wobei zwischen der Fertigstellung und dem Erscheinungstermin nicht mehr als vier Jahre liegen dürfen.

Termin: 15.03.2012
Nähere Informationen: http://www.caritas.de/glossare/lorenz-werthmann-preis

 

Info Nr. 91/2012 - Deutscher Caritas-Verband: Gertrud-Luckner-Preis 2012 für Studien-Abschlussarbeiten

Der Preis zeichnet Abschlussarbeiten (Diplom-, Magister-, Bachelor, Master) aus, die sich mit der Arbeit und Aufgabenstellung der freien Wohlfahrtspflege, der Zusammenarbeit zwischen freier und öffentlicher Wohlfahrtspflege, neuen Ansätzen in der Sozialen Arbeit sowie caritastheologischen und sozialethischen Themen befassen.

Termin: 15.03.2012
Nähere Informationen: http://www.caritas.de/glossare/gertrud-luckner-preis

 

Info Nr. 92/2012 - DFG/NSF: Research Conference "Reckoning with the Risk of Catastrophe

This is the seventh research conference jointly supported by the DFG and the U.S. National Science Foundation (NSF), aimed at strengthening the research ties between the United States and Germany and fostering joint research activities.

The emphasis of the 2012 conference will be on scientific advances across disciplines to help societies assess and manage their vulnerabilities to catastrophic risks.

Termin: 15.05.2012
Nähere Informationen:
http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_12_11/index.html

 

Info Nr. 93/2012 - DFG-Schwerpunktprogramm 1448: Adaption und Kreativität in Afrika – Technologien und Signifizierungen in der Produktion von Ordnung und Unordnung

zweite zweijährige Periode (2013/2014)
Im thematischen Zentrum des Schwerpunktprogramms stehen der Wandel von Technologien und Signifizierungen bei der Herstellung von (Un-)Ordnung in afrikanischen Kontexten und deren globalen Verflechtungen.

Ziel des Programms ist es, bestehende Theorien zur Erklärung von Kreativität im sozialen Wandel durch empirische und konzeptuelle Arbeit zu verbessern, um verschiedenen afrikanischen Situationen, Hervorbringungen und Verwerfungen gerecht zu werden. Zu diesem Zweck wird der Übersetzung von zirkulierenden Technologien und Signifizierungen im Sinne einer Leitfrage besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die analytischen Schlüsselkonzepte des Forschungsprogramms sind:
- Technologien (Artefakte, Modelle) und Signifizierungen (Bedeutungsgebungen und Sinnstiftungen) beziehungsweise deren Verflechtungen
- Translation von Technologien und Signifizierungen auf ihrer Wanderung zwischen Räumen, Zeiten und sozialen Sphären
- Ordnungspraktiken unter Rückgriff auf Technologien und Signifizierungen
- Adaption und Kreativität

Termin: 06.06.2012
Nähere Informationen: http://www.dfg.de/foerderung/info_wissenschaft/info_wissenschaft_12_12/index.html

 

Info Nr. 94/2012 - EU - Ausschuss der Regionen: Dissertationswettbewerb 2012

Der Ausschuss der Regionen lobt jährlich einen Preis für Dissertationen aus, die die Rolle der regionalen und lokalen Gebietskörperschaften in der Europäischen Union zum Hauptgegenstand haben.

Höhe: Der erste Preis ist mit 6.000 Euro dotiert. Außerdem können maximal vier Anerkennungspreise in Höhe von 2.000 Euro vergeben werden.

Termin: 16.05.2012
Nähere Informationen:
http://www.cor.europa.eu/ >>Stellungnahmen und Dokumente >Studien >Dissertationswettbewerbe

 

Info Nr. 95/2012 - Gerda Henkel Stiftung / EU: Marie Curie Fellowships "M4HUMAN"

Wissenschaftler, die einen längeren Forschungsaufenthalt im Ausland planen, können sich bis zum 15. Juni 2012 bei der Gerda Henkel Stiftung um ein Marie Curie-Stipendium bewerben. Die Geschäftsstelle der Stiftung nimmt im Rahmen ihres Programms „M4HUMAN“ („Mobility for experienced researchers in historical humanities and Islamic studies“) Anträge für ein Forschungsvorhaben im Bereich der Historischen Geisteswissenschaften oder zu einem Thema des von der Gerda Henkel Stiftung unterhaltenen Förderschwerpunkts „Islam, moderner Nationalstaat und transnationale Bewegungen“ entgegen. Gerda Henkel Stiftung und Europäische Kommission schreiben das Programm gemeinsam aus. Nach erfolgreichem Start im vergangenen Jahr, in dem gut 40 Antragsteller aus 17 Herkunftsländern in das Programm aufgenommen wurden, stellen die Förderpartner noch einmal Mittel für bis zu 60 Stipendien bereit.

Bewerben können sich erfahrene Forscher und Nachwuchswissenschaftler weltweit, die den überwiegenden Teil ihrer zweijährigen Förderzeit an einer selbst gewählten Forschungsinstitution verbringen möchten.

Termin: 15.06.2012
Nähere Informationen: http://www.gerda-henkel-stiftung.de/fellowship.php?nav_id=849

 

Info Nr. 96/2012 - Gerda Henkel Stiftung: Gerda Henkel Visiting Professor Series in German Studies

Themenbereich 2012/2013: „Beyond the Nation: Germany in Europe“.
Die Gerda Henkel Visiting Professors werden für eine Dauer von drei Monaten nach Stanford eingeladen. Ihre Aufgaben erstrecken sich zum einen auf die Lehre und die Betreuung graduierter Studenten, zum anderen ist die aktive Teilnahme am akademischen Leben des Instituts vorgesehen. Erwartet wird zudem ein öffentlicher Vortrag im Rahmen einer Gerda Henkel Lecture zu einem Thema aus dem Bereich des jeweiligen Forschungsschwerpunktes.

Termin: 30.03.2012
Nähere Informationen: https://www.gerda-henkel-stiftung.de/fellowship.php?nav_id=743

 

Info Nr. 97/2012 - Generationengerechtigkeits-Preis 2011/2012

Die Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (SRzG) vergibt den Preis zum Thema
„Die Schuldenbremse in Deutschland – Evaluation im nationalen und internationalen Kontext“
Sie will damit die gesellschaftliche Diskussion über generationengerechte Politik fördern, ihr eine wissenschaftliche Grundlage verleihen und Handlungsperspektiven eröffnen. Die Ausschreibung richtet sich an junge Wissenschaftler verschiedener Disziplinen.
Höhe: insgesamt 10.000 Euro.

Termin: 01.06.2012
Nähere Informationen: http://www.generationengerechtigkeit.de/index.php?option=com_content&task=view&id=203&Itemid=231

 

Info Nr. 98/2012 - Menegetti Award 2013

The Antonio Meneghetti Foundation for Scientific and Humanistic Research, with registered office in Lugano, Switzerland, launches an award for research papers in the following areas: economics, medicine, physics and philosophy as applied to the field of Ontopsychology. The Foundation will award the sum of 15.000.00 Euros in each of the four areas.

Termin: 01.01.2013
Nähere Informationen: http://www.fondazionemeneghetti.ch/

 

Info Nr. 99/2012 - Robert Bosch-Stiftung: Schule trifft Wissenschaft 2012

Die Ausschreibung richtet sich an alle Kooperationsprojekte zwischen Forschungseinrichtungen und weiterführenden Schulen, die folgende Kriterien erfüllen:
- Das Projekt befasst sich mit Naturwissenschaften (einschließlich Medizin), Technik, Mathematik oder Informatik.
- Lehrer und Wissenschaftler engagieren sich gemeinsam. Beteiligt sind mindestens eine Forschungseinrichtung und mindestens eine weiterführende Schule.
- Die Initiative ist seit mindestens zwölf Monaten aktiv und kann bereits erste Erfolge vorweisen.

Termin: 15.05.2012
Nähere Informationen: http://www.bosch-stiftung.de/content/language1/html/20858.asp

 

Info Nr. 100/2012 - Stiftung Lesen: Wissenschaftspreis 2013 für Abschlussarbeiten

Ausgezeichnet werden Abschlussarbeiten (Bachelor, Master, Magister, Diplom, Staatsexamen, Promotion) aus den Jahren 2011 oder 201",  die sich mit dem Lesen im Kontext der Mediengesellschaft beschäftigen. Höhe: insgesamt 3.000 Euro.

Termin: 31.12.2012
Nähere Informationen: http://www.stiftunglesen.de/wissenschaftspreis2013

 

Info Nr. 101/2012 - VolkswagenStiftung: Winterschool "Limits to Growth Revisited"

Die VolkswagenStiftung vergibt 60 Stipendien an Postdocs und Doktoranden für die Teilnahme an der Winterschool „Limits to Growth Revisited“, die vom 24.11. bis 1.12.2012 in Visselhövede stattfindet. Ergebnisse daraus werden u.a. auf einer internationalen Konferenz zum Thema "Grenzen des
Wachstums" am 28. und 29.11.2012 in Hannover vorgestellt.

Termin: 30.04.2012
Nähere Informationen: http://www.volkswagenstiftung.de/fileadmin/downloads/programme/20120124_limits_to_growth.pdf

 

Info Nr. 102/2012 - Winzig-Stiftung: Promotionsstipendien zur Glücksforschung

Die Stiftung fördert außergewöhnliche Promotionsvorhaben auf dem Gebiet der "Glücksforschung" (z. B. in der Neurologie, Hirnforschung, Verhaltensforschung, Psychologie, Philosophie oder Soziologie).
Gefördert werden außerdem außergewöhnliche Promotionsvorhaben, die sich mit Lernprozessen bei Menschen, Tieren oder Pflanzen beschäftigen.

Nähere Informationen:
http://www.winzig-stiftung.de/promotionsstipendien.php

 

Info Nr. 103/2012 - Zukunftspreis Kommunikation - Studierendenwettbewerb

Zum siebten Mal wird der „Zukunftspreis Kommunikation“ für ein innovatives Konzept, eine Vision oder eine herausragende Präsentation zukünftiger Kommunikationsformen verliehen.
Im Fokus stehen dabei die Kommunikation der Menschen untereinander und die einfache Nutzbarkeit von Technologien.
Zentrale Fragestellung der Arbeiten ist:
"Wie kann der Mensch die Kommunikationsmöglichkeiten der Zukunft sinnvoll nutzen?"
Am Wettbewerb können Studierende aller Fachrichtungen teilnehmen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro.

Termin (nach vorheriger Registrierung) 15.09.2012
Nähere Informationen: http://www.zukunftspreis-kommunikation.de