Bewerbungsverfahren | Zulassungsfreie Studiengänge (Bachelor, Master, Staatsexamen)
Die Bewerbung wird für freie Studiengänge (Bachelor, Master, Staatsexamen) online über das Bewerbungsportal (PORTA) gestartet:
► keine zusätzliche Bewerbung/Registrierung über Hochschulstart nötig
► Sie sind schon an der Universität Trier immatrikuliert? Dann bewerben Sie sich über den Antrag für Studiengangänderung
Bewerbung
Es müssen im Rahmen Ihrer Bewerbung folgende Bedingungen erfüllt sein, damit Sie garantiert eine Zulassung auf Ihren gewünschten Studienplatz an der Universität Trier erhalten und Ihre Einschreibung (Immatrikulation) vornehmen können.
1 - Der Studiengang ist zulassungsfrei
Der angestrebte Studiengang ist zum entsprechenden Bewerbungszeitraum zulassungsfrei. Das heißt, er befindet sich nicht auf der Liste der aktuell zulassungsbeschränkten Studiengänge.
2 - Die Zugangsvoraussetzungen sind erfüllt
Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen für deutsche Studienbewerber*innen bzw. die Zugangsvoraussetzungen für internationale Studienbewerber*innen. Dies prüft das Studierendensekretariat anhand Ihrer Unterlagen.
Bei Bewerbung auf ein English Taught Master gehört auch ein Englischnachweis zu den Zugangsvoraussetzungen.
3 - Sie durchlaufen das Bewerbungsportal (PORTA)
Bis zum Ende der Bewerbungsfristen müssen Sie das Bewerbungsportal (PORTA) durchlaufen haben. Registrieren Sie sich im Bewerberportal PORTA und tragen alle geforderten persönlichen Daten ein.
- Loggen Sie sich mit Ihrem Account ein und wählen Sie den grundständigen Studiengang aus, auf den Sie sich bewerben (= einen Antrag auf Einschreibung einreichen) möchten, oder den Master aus, auf den Sie sich bewerben möchten.
- Laden Sie alle geforderten Dokumente als .pdf in das Bewerberportal hoch. Das Portal leitet Sie schrittweise weiter.
- Wenn Sie die Einschreibung (Bachelor) oder die Bewerbung (Master) online abschließen, wird diese an uns übermittelt. Sie können dann weitere Anträge auf Einschreibung oder Bewerbungen starten. Möglicherweise werden Sie dann noch einmal die Dokumente hochladen müssen. Beachten Sie die für Sie gültige Frist!
Wenn Sie zu einem abgeschlossenen Antrag nachträglich Dokumente hochladen möchten, so geht dies nur, solange das Studierendensekretariat den Antrag noch nicht in Bearbeitung gesetzt hat. Sobald der Antrag in Bearbeitung gesetzt ist, müssen Sie das Studierendensekretariat per E-Mail kontaktieren, um Dokumente nachzureichen.
Sie müssen keine Unterlagen per Post an die Universität Trier senden, außer Sie werden durch das Studierendensekretariat dazu aufgefordert!
Internationale Bewerber*innen
Zusätzliche nützliche Informationen für internationale Bewerber*innen
- Es gelten unterschiedliche Bewerbungsfristen für deutsche Studienbewerber*innen und ausländische Studienbewerber*innen!
- Wenn Sie kein deutsches Abitur oder die Feststellungsprüfung des Studienkollegs als Hochschulzugangsberechtigung nachweisen können, so fällt eine Bewertungsgebühr an, deren Zahlung Sie bei Bewerbung nachweisen müssen. Außerdem müssen Sie einen Sprachnachweis erbringen
- Bevor Sie die Einschreibegebühr überweisen, müssen Sie die Zulassung zum Studium durch das Studierendensekretariat abwarten.
- Informieren Sie sich auf unserer Website für Internationale Bewerber*innen
Zulassung und Einschreibung
Bachelor oder Staatsexamen:
- Bearbeitungszeit ca. 3 Wochen
- Einschreibungen können frühestens 15.01. (Sommersemester) bzw. 15.07. (Wintersemester) erfolgen, somit Versand der Einschreibeunterlagen frühestens Ende Januar/Juli
- Bei Bedarf werden Sie aufgefordert, Unterlagen nachzureichen.
Master:
Bearbeitungszeit bis zur Zulassung beträgt mehrere Wochen, da die Bewerbung durch den zuständigen Prüfungsausschuss kontrolliert wird.
Bei Zulassung können Sie aufgefordert werden (Stichproben) Ihre Unterlagen, welche Sie als pdf hochgeladen haben, als beglaubigte Kopie zur Einschreibung vorzulegen. Nicht EU-Bewerber*innen auf ein English taught Master werden grundsätzlich zur Einschreibung beglaubigte Unterlagen einreichen müssen (Details dazu können der Zulassung entnommen werden).
Zur Einschreibung werden Sie aufgefordert, den Studienplatz online anzunehmen und danach die Online Immatrikulation in PORTA zu durchlaufen:
- tragen Sie alle Informationen zu Ihrer HZB und Studienvergangenheit ein
- laden Sie ein Foto (für Studierendenausweis) hoch
- Bezahlen Sie die Einschreibegebühr und laden den Zahlungsnachweis hoch
- Tragen Sie die Daten zu Ihrer Krankenversicherung ein: Spätestens jetzt müssen Sie mit einer gesetzlichen Krankenkasse in Kontakt treten, damit diese uns Ihre Versicherungsbestätigung per Datenübertragung zusendet (Absendenummer Universität Trier H0000570)
Nach der Einschreibung
Nach Einschreibung an unserer Universität erhalten Sie folgende Dokumente:
1. Bestätigung der Einschreibung in Form des Studierendenausweises (TUNIKA)
2. studentische Nutzerkennung (diese ersetzt die Nutzerkennung aus dem Bewerbungsverfahren)