Innovative Lehrkonzepte praktisch umsetzen – technische Möglichkeiten ausschöpfen

08.05.2024 09:00–12:00 Gebäude B, B12 Fortbildung | Weiterbildung

Veranstaltung im Rahmen des Hochschuldidaktischen Programms 2024 der Arbeitsstelle gute und innovative Lehre

Lehrende können an der Universität Trier auf eine umfangreiche Lehr-Lern-Infrastruktur zurückgreifen. Besonders mit dem auf Campus I etablierten Lehr-Lern-Labor PhiLab und den neuen Future Learning Spaces stehen vielfältige Features zur innovativen Ausgestaltung von Lehre bereit. Dazu zählen u.a. interaktive Tafeln, Displays für digitalgestützte Gruppenarbeiten oder Video-
konferenztechnik für hybride Formate, die gleichzeitig zur Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz an Studierende genutzt werden können.
Ziel der Veranstaltung ist es, innovative Ideen jenseits starrer ppt-Folienvorträge aufzuzeigen und deren praktische Umsetzung vorzustellen. Die Teilnehmenden lernen Möglichkeiten kennen, Studierende u.a. in Gruppenarbeit oder mit alternativen Studienleistungen in Lehrveranstaltungen aktiv werden zu lassen. Sie erfahren, wie sie die vorhandenen technischen Möglichkeiten für mehr Flexibilität und Kooperation in ihrer Lehre ausschöpfen können. In einer Praxisphase können konkrete Ideen ausgearbeitet werden sowie eigene Erfahrungen mit Gruppendisplays und interaktiver Tafel gesammelt werden.

Inhalte und Ziele:
• Flexibles Präsentieren von Inhalten (u.a. mit interaktiver Tafel)
• Aktivierung der Studierenden durch digitalgestützte Gruppenarbeit (u.a. Nutzung von Gruppendisplays)
• Alternative Studienleistungen (u.a. Erklärvideo)
• Hybride Szenarien mitdenken
• Erste eigene Erfahrungen mit interaktiver Tafel und Gruppendisplays sammeln

Leitung: Isabel Bittermann und Daniel Thull, Universität Trier.