Erschienen sind die Neuerscheinungen im Selbstverlag der Geographischen Gesellschaft Trier, herausgebeben von Prof. Dr. Christoph Becker. Sie sind zu beziehen über die Geographische Gesellschaft Trier, Universität Trier, Universitätsring 15, 54286 Trier.
"Tourismus und demographischer Wandel in Deutschland Entwicklungen, Prognosen und Folgen"
Kaum eine andere Branche ist in ähnlich vielfältiger und enger Art mit den sie umgebenden Rahmenbedingungen verwoben wie die Tourismusbranche. Dabei gehen vom demographischen Wandel und dessen Auswirkungen auf die Sozialstruktur die zentralen Herausforderungen für die Tourismuswirtschaft und -wissenschaft der nächsten Dekaden aus.
Heft 63 der Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie beinhaltet we- sentliche Ergebnisse zweier Studien zur Zukunft des Tourismus, die im Auftrag des Deutschen Bundestages erstellt wurden. Auf Basis einer fundierten Analyse der soziodemographischen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland werden die für den Tourismus relevantesten Einflussfaktoren und Entwicklungsstränge herausgearbeitet und deren Konsequenzen für den Tourismus der Deutschen und in Deutschland prognostiziert. Berücksichtigt werden sowohl quantitative Veränderungen des Nachfragepotenzial als auch Verschiebungen in der Altersstruktur der Reisenden. Weiterhin werden Auswirkungen der Einkommensentwicklung sowie des Wandels von Arbeitszeit und -freizeit prognostiziert.
Detailliert werden die touristischen Marktsegmente "Seniorentourismus", "Tourismus mit Kindern" und "Gesundheitstourismus" betrachtet und hinsichtlich ihrer kurz- bis langfristigen Entwicklung analysiert. Handlungsempfehlungen für diese Segmente sowie den Pauschalreisemarkt schließen die Studie zusammenfassend ab.
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Tourismus und demographischer Wandel in Deutschland- Entwicklungen, Prognosen und Folgen. (Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie, Heft 63). Trier Selbstverlag der Geographischen Gesellschaft Trier Herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Becker ISSN 0171-3612
Preis: 15 €
"Shoppingtourismus - Wachstumsimpulse für Tourismus und Einzelhandel in Deutschland"
Einkaufen ist für viele Menschen längst zu einer Freizeitbeschäftigung geworden, die keineswegs nur in der Nähe des eigenen Wohnortes durchgeführt wird. Bei vielen Tagesausflügen, Urlaubs- oder Geschäftsreisen ist "Shopping" heute ein wichtiges Motiv, in vielen Fällen sogar der entscheidende Auslöser.
Aktuelle Nachfragerstrukturen im deutschen Shoppingtourismus werden anhand empirischer Ergebnisse herausgearbeitet. Die gewonnenen Erkenntnisse hinsichtlich des Angebots- und Nachfragepotenzials führen zu einer Prognose für die Marktentwicklung des Segments Shoppingtourismus.
Auf dieser Basis werden Vorschläge zur besseren Inwertsetzung des shoppingtouristischen Potenzials Deutschlands ausgesprochen.
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Shoppingtourismus - Wachstumsimpulse für Tourismus und Einzelhandel in Deutschland. (Materialien zur Fremdenverkehrsgeographie, Heft 64).
Trier.
Selbstverlag der Geographischen Gesellschaft Trier Herausgegeben von Prof. Dr. Christoph Becker ISSN 0171-3612
Preis: 15 €