Trierer Ägyptologin berichtet im SWR über Grabungen

Dr. Heidi Köpp-Junk live in der Landesschau Rheinland-Pfalz

Dr. Heidi Köpp-Junk, Ägyptologin an der Universität Trier, ist gerade von ihrer Ausgrabung aus Ägypten wiedergekommen. Sie arbeitete dort am Grab des Pharaos Chasechemui, des letzten Königs der zweiten Dynastie, um 2.700 vor Christus. Sein Grab sticht durch zahlreiche Superlative hervor – mit 59 Kammern und Korridoren ist es das größte der Königsgräber dieser Zeit. Überdies ist es hervorragend erhalten, die Mauern stehen mehr als zwei Meter hoch an. Damit nicht genug, hat es die allererste Königskammer, die komplett aus Stein errichtet ist. Das Grab ist das architektonische letzte Bindeglied zum Bau der Pyramiden. Der König selbst ist nicht weniger prominent – ihm gelang es, Ägypten, das zu dieser Zeit in zwei Teile zerfallen war, zu einem Staat zu vereinen. Erst dadurch wurde das anschließende Alte Reich mit seinen Pyramidenbauten möglich.

In der Landesschau Rheinland-Pfalz am Montag, 13.04.2015 berichtet Dr. Heidi Köpp-Junk zwischen 18:45 und 19:30 Uhr von ihren Ausgrabungen und Erlebnissen in Ägypten.