Mit verblüffenden Experimenten die Welt der Wissenschaft erklärt

Sendung-mit-der-Maus-Moderator Christoph Biemann eröffnete im Audimax die Ausstellung „Mathematik erfassen“.

Seit mehr als 50 Jahren experimentiert Christoph Biemann nun schon mit nicht müde werdender Begeisterung und Freude. Davon konnten sich am Samstag weit über 400 Besucher an der Universität Trier überzeugen. Der aus der Sendung mit der Maus bekannte Fernsehmoderator eröffnete mit seiner rund einstündigen Show im Audimax offiziell die Ausstellung „Mathe zum Anfassen“, die noch bis zum 25. März im Gebäude P der Universität besucht werden kann.  

Christoph Biemann im Audimax vor Publikum.
Christoph Biemann aktivierte mit seinen Experimenten alle Besucher im Audimax.

Christoph Biemann und die Mathe-Ausstellung an der Universität Trier, das gehört zusammen wie der Moderator und sein grüner Pulli. Bereits vor drei Jahren, als die Ausstellung letztmals an der Universität präsentiert wurde, hatte Biemann zur Eröffnung das überwiegend junge Publikum mit seiner Lust am Experimentieren und Entdecken begeistert. Das sollte dieses Mal nicht anders sein.

Anschaulich und verständlich

Nach der Begrüßung durch Mathematik-Professor Sven de Vries, der gemeinsam mit Bianca Schröder vom Ada-Lovelace-Projekt für die Ausstellung verantwortlich ist, und Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel legte Christoph Biemann los. Mit unterschiedlichsten Utensilien machte er komplizierte Sachverhalte aus der Wissenschaft anschaulich und leicht verständlich. Selbst einige aktive Mathematik-Studierende nutzten seine Vorführungen als Nachhilfestunde. Besonders begeistert und verblüfft von den spannenden Experimenten waren die Kinder, meist begleitet von Eltern oder Großeltern. Aber auch Erwachsene hatten ihre Aha-Erlebnisse, beispielsweise bei dem Versuch, nach neun bewussten Fehlversuchen im zehnten Anlauf einen Korken mit dem Finger aus einer Weinflasche zu schnipsen.        

Gemeinsam mit Christoph Biemann nutzten viele Zuschauer die Gelegenheit gleich nach der Show für einen Besuch der Mathematik-Ausstellung. Samstags und sonntags, jeweils von 10-18 Uhr, können Kinder hier selbst experimentieren, knifflige Rätsel lösen oder – gemäß dem Ausstellungstitel - „Mathematik erfassen“. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich.

Freie Kapazitäten

An den Werktagen steht die Ausstellung Schulklassen zur Verfügung, und zwar jeweils von 8:45 - 15:00 Uhr. Bisher sind zwar schon 3.400 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Es gibt aber noch genügend freie Kapazitäten für weitere Anmeldungen.

Für die gemeinsamen Besuche von Schulklassen wird Klassenstufe 3 als Mindestalter empfohlen. Für die freien Besuche an den Wochenenden eignet sich die Ausstellung bereits für Schüler ab Klasse 1, wenn sie in Begleitung von Eltern oder Großeltern sind.   

Kontakt
Prof. Dr. Sven de Vries
Mathematik
devries@uni-trier.de
Tel. +49 651 201-3476