Die Geschäftsideen wie auch die Teilnehmenden können aus unterschiedlichsten Bereichen kommen, etwa aus der IT, aus den Sprachwissenschaften, Umweltwissenschaften, aus Sozialwirtschaft, Kommunikation, Design, Handwerk oder Industrie. Im Startup Camp arbeiten Studierende, Akademiker, Angestellte oder Auszubildende gleichermaßen an ihren Gründungsvorhaben.
Netzwerke aufbauen
Welche Tools und Methoden geeignet, welche Herausforderungen zu bewältigen und welche Strategien erfolgversprechend sind, das alles wird den Teilnehmenden am 11. und 12. Mai in der Bobinet Akademie in Trier vorgestellt. Noch dazu bietet das Camp beste Möglichkeiten, Netzwerke für den Weg in das Unternehmertum und in die Selbstständigkeit aufzubauen.
Am zweiten Tag des Camps können die zuvor in den Workshops gemeinsam ausgearbeiteten Geschäftsmodelle einer Jury vorgestellt werden. Die drei überzeugendsten Geschäftsmodelle werden mit jeweils 1.500 Euro belohnt. Gestiftet werden diese Preise von der Volksbank Trier, der Sparkasse Trier und den Stadtwerken Trier. Veranstaltet wird das Startup Camp 2023 vom Gründungsbüro der Universität und der Hochschule Trier in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Trier.