Viele Genussläufer und eine Spitzenplatzierung im Rekordjahr

52 Sportlerinnen und Sportler der Universität erreichten beim neunten Trierer Firmenlauf das Ziel.

So viele Starterinnen und Starter wie in diesem Jahr haben noch nie am Trierer Firmenlauf teilgenommen. 4.126 Läuferinnen und Läufer überquerten am Mittwochabend die Ziellinie. Zu dieser Rekordzahl leistete die Universität Trier einen beachtlichen Anteil. 52 Teilnehmende trugen ein Uni-Trikot – unter ihnen auch Universitätspräsident Michael Jäckel. Damit stellte die Universität im Rekordjahr, gemessen an der Zahl der Starter, das sechststärkste Team. Bereits seit der Premiere im Jahr 2014 gehen Sportlerinnen und Sportler bei dieser Veranstaltung für die Universität an den Start.

Geht es beim Firmenlauf für die meisten Teilnehmenden vor allem um das Motto „Dabei sein ist alIes“ und darum, die Atmosphäre zu genießen, so werden doch auch beachtliche sportliche Leistungen erreicht. Dafür war im Uni-Team Fabian Schon zuständig. Er benötigte für die 5,3 Kilometer lange Strecke nur 16:47 Minuten und lief damit als Fünfter des gesamten Teilnehmerfeldes ins Ziel.

Im Teamwettbewerb der Männer belegte die Universität mit Fabian Schon, Sven Mahlo, Benjamin Gwiasda und David Schaeidt in einer Gesamtzeit von 1:21:03 Stunden den siebten Platz. In der Mixed-Wertung erreichten Fabian Schon, Sven Mahlo, Naemi Kubias und Jana Bommer die achte Position in 1:26:04 Stunden. Das Uni-Frauenteam erreichte Rang 12 in einer Zeit von 1:41:22 Stunden, zu der Naemi Kubias, Jana Bommer, Carolin Umlauf und Jana Schaffrath beitrugen.