Auszeichnung als Anerkennung für eine erfolgreiche Partnerschaft

Die Handwerkskammer Trier verlieh dem früheren Universitätspräsidenten Michael Jäckel die Goldene Ehrennadel.

Nicht nur als eine individuelle Auszeichnung, sondern auch als Anerkennung der erfolgreichen Partnerschaft zwischen der Universität Trier und dem Handwerk in der Region hat Kammerpräsident Rudi Müller die Goldene Ehrennadel des Handwerks an Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel verliehen. Der ehemalige Universitätspräsident erhielt die Ehrennadel für sein langjähriges Engagement zur Stärkung des regionalen Handwerks. Jäckel hatte unter anderem die Wissenschaftsallianz Trier initiiert, in der auch die Handwerkskammer Mitglied ist.

Prof. Jäckel hält die Urkunde über die Ehrennadel der Handwerkskammer in der Hand, daneben Rudi Müller, Präsident der Handwerkskammer Trier.
Rudi Müller (rechts), Präsident der Handwerkskammer Trier, überreichte die Ehrennadel an den früheren Universitätspräsidenten Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Jäckel. Foto: Constanze Knaack-Schweigstill

Zwischen der Universität und der Handwerkskammer gab es in den vergangenen zwölf Jahren viele erfolgreiche Kooperationen. Dazu zählten beispielsweise die Themenfelder Standortanalyse, Innovationsoffensive, Meinungsforschung, 4-Tage-Woche, Nachfolgemanagement im Handwerk, Unternehmenskultur, Mitarbeiterbindung, Marketing im Handwerk, ein gemeinsames Startup-Camp, die Trägerschaft des Forschungszentrums Mittelstand und der gemeinsame Aufbau des Digital Hub der Region Trier.

Kooperation mit vielen Akteuren

„Dabei war das Handwerk stets zentraler Partner und Zielgruppe. Dieser Geist der Kooperation ist auf breiter Basis mit vielen Akteuren umgesetzt worden", so Rudi Müller, Präsident der Handwerkskammer. „Gleichermaßen hat Professor Jäckel immer wieder das Handwerk ins Boot geholt und in das Geschehen der Universität einbezogen. Im wahrsten Sinne des Wortes gilt dies für den Forschungsschwerpunkt ‚Maritime Antike‘ und die Rekonstruktion eines römischen Handelsschiffs.  Ich freue mich sehr, ihn für sein Engagement nach einstimmigem Vorstandsbeschluss mit der Goldenen Ehrennadel des Trierer Handwerks auszuzeichnen."

Jäckel war während seiner Amtszeit von 2011 bis 2023 intensiv an der Zusammenarbeit zwischen der Universität Trier und den Handwerksbetrieben in der Region beteiligt. Die Kooperationen trugen dazu bei, die Theorie und Praxis zwischen der Wissenschaft und dem Handwerk zu verbinden und die Innovationskraft des Handwerks zu fördern. „Professor Jäckel hat durch sein vorbildliches Engagement und seine innovativen Ansätze einen bedeutenden Beitrag dazu geleistet", sagte Müller bei der Verleihung. „Er ist ein großer Sympathisant, Freund und Förderer des Handwerks und hat sich immer dafür eingesetzt, in die Stadt und in die Region hineinzuwirken."