Anmeldung zur Kinder-Uni in den Sommerferien

Spannendes und vielseitiges Programm für Schülerinnen und Schüler von acht bis zwölf Jahren.

Forschen, entdecken und experimentieren – genau das richtige Programm für die kommenden Sommerferien? Dann sollten Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren nicht lange warten und sich noch bis zum 5. Mai für die Kinder-Uni „Rabenschlau“ der Universität Trier anmelden. Von „Informatik unplugged“ bis zur „Recycling-Reise“ gibt es zwischen dem 22. Juli und 2. August 2024 ein interessantes Angebot an Workshops, Seminaren und Vorlesungen. Hierbei können die Kinder auf Tuchfühlung mit Stabheuschrecken gehen, Programmieren üben, das Funktionieren eines Computers verstehen lernen, mit dem Roboter Pepper arbeiten und einiges mehr. Außerdem kann man sich wieder als RabenReporterin oder -Reporter bewerben und über die Kinder-Uni berichten.

Ob im Grünen oder im Hörsaal: In der Kinder-Uni können Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien wieder an vielen unterschiedlichen Workshops, Seminaren und Vorlesungen teilnehmen.

Um an den Veranstaltungen der Kinder-Uni teilzunehmen, suchen Eltern und Kinder zunächst im Programm die Veranstaltungen heraus, die ihnen am besten gefallen. Danach registrieren sich die Eltern auf der Internetseite der Kinder-Uni. Bei der anschließenden Online-Anmeldung der Kinder können bis zu drei Veranstaltungen mit Prioritäten angegeben werden. Bis Ende Mai werden die Informationen über die Zuteilung der Plätze verschickt.

Über die Kinder-Uni berichten

Kinder, die Spaß daran haben, Texte zu schreiben, zu redigieren und Interviews zu führen, können sich als RabenReporterin oder -Reporter bewerben. Sie lernen von erfahrenen Zeitungsreportern in einem Workshop, wie man Berichte und Reportagen schreibt, die auch in der Zeitung veröffentlicht werden.

Schon seit 20 Jahren bietet die Universität Trier Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Kinder-Uni zu besuchen. Das Angebot richtet sich an interessierte Kinder aller Schulformen und zeigt, dass Forschen eine aufregende Sache ist und obendrein Spaß macht.

Weitere Informationen: www.kinderuni.uni-trier.de

Kinder-Uni