In diesen Tagen erhalten über 800 wissbegierige Menschen Post von der Universität. Das Schreiben liefert ihnen den neuen Studienführer für das Gasthörer- und Seniorenstudium frei Haus. Die Broschüre informiert detailliert über die Möglichkeiten, sich an der Universität Trier persönlich weiterzubilden, ohne gleich ein „ordentliches“ Studium aufnehmen zu müssen. Wer sich ohne Zwang und Prüfungsstress akademisch wei-terbilden möchte, kann gegen eine geringe Gebühr bis zu acht Stunden in der Woche auch als Gast an den regulären Lehrveranstaltungen der Universität Trier teilnehmen.
Die Gasthörerschaft ist nicht an eine formale Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) oder ein bestimmtes Alter gebunden, erfordert aber eine Einschreibung. Die Einschreibefrist für das Wintersemester 07/08 endet am 5. Oktober 2007.
Außerdem bietet die Universität im Rahmen des Seniorenstudiums älteren Menschen eine Reihe von Sonderveranstaltungen an. So können sich Seniorinnen und Senioren im Arbeitskreis “lifetime 3” engagieren. Der Arbeitskreis plant unter anderem Exkursionen zum Europäischen Parlament nach Straßburg sowie Besuche der Klosterbibliothek in Klausen und der Synagoge in Wittlich. Erstmals befindet sich auch ein Sprachangebot – Italienisch für Anfänger – im Programm. Weitere Seminare widmen sich den Themen “Betreuungsrecht und Vorsorge”, “Zukunftsplanung in der zweiten Lebenshälfte” und “Wohnen im Alter”. Außerdem werden unter dem Titel “Cusanus - Fragmente der Unendlichkeit” zwei Workshops angeboten, die in das Leben, Wirken und Denken des 1401 in Kues an der Mosel geborenen Universalgelehrten Nikolaus von Kues (lat. Cusanus) einführen. Sie bereiten einen gemeinsamen Besuch der gleichnamigen Oper vor, einem Projekt, welches im Rahmen von "Luxemburg und Großregion - Kulturhauptstadt Europas 2007" sowie dem „Jahr der Geisteswissenschaften“ realisiert wird. Die Veranstaltungen im Rahmen des Sonderprogramms können zum Teil auch von nicht eingeschriebenen Gasthörenden besucht werden. Anmeldungen nimmt das Servicebüro Seniorenstudium der Universität Trier entgegen (Herr Hewera, Tel: 0651 / 201-3229, Email; seniorenstudium@uni-trier.de, Homepage: www.uni-trier.de/seniorenstudium).
Für alle die, die sich angesichts von etwa 1.800 universitären Lehrveranstaltungen pro Semester noch nicht so richtig für ein Gasthörer- und Seniorenstudium entscheiden konnten, bietet die Universität außerdem ihr Vortragsprogramm „Aus Forschung und Lehre“ an. Es findet in der Vorlesungszeit zwischen dem 11. Oktober 2007 und dem 16.02.2008 jeweils montags von 14 bis 16 Uhr statt und kann ganz unverbindlich – ohne Einschreibung, Gebühr oder Anmeldung – besucht werden. Das Programm wird von Dozenten der Hochschule bestritten und umfasst Vorträge zu Fragestellungen, Arbeitsweisen, Forschungsinhalten und Ergebnissen aus ganz unterschiedlichen Fächern. Das Spektrum reicht dabei vom „Verbraucherschutz bei Rechtsgeschäften an der Haustür“ über die „Struktur und Funktion des menschlichen Gedächtnisses“ bis hin zu aktuellen „Fragestellungen der Ökumene in kirchengeschichtlicher Perspektive“. Den Start der Reihe bildet am 22. Oktober eine Begrüßungs- und Einführungsveranstaltung für alle „Erstsemester“ einschließlich einer Führung über den Campus der Universität.
Die Broschüre über die Möglichkeiten eines Gasthörer- und Seniorenstudiums an der Universität Trier ist über das Servicebüro Seniorenstudium der Hochschule zu beziehen. Hier können sich Interessenten, die das Heft in den kommenden Semestern per Post erhalten möchten, auch in einen Verteiler eintragen lassen. Außerdem besteht am 18. Oktober 2007 (16:00 Uhr, Universität Trier, Gebäude C, Raum C 22) Gelegenheit, das Gasthörer- und Seniorenstudium im Rahmen einer Informationsveranstaltung näher kennen zu lernen. Im Anschluss an diese Veranstaltung stehen die Mitarbeiter/innen des Servicebüros auch für ausführliche Beratungen zur Verfügung.
Weitere Informationen:Universität TrierServicebüro SeniorenstudiumDipl.-Geogr. Michael HeweraUniversitätsring 15, 54286 TrierTel.: 0651/201-3229, Fax: -3963Email: hewera@uni-trier.dehttp://www.uni-trier.de/seniorenstudium