Die Tagung befasst sich vor allem mit der Konstruktion der ‚Zigeuner’, d.h. mit der Zuschreibung von stigmatisierenden Eigenschaften und mit dem Zusammenhang zwischen diesem Begriff und der Stellung der so bezeichneten Personen und Gruppen in der Gesellschaft. Der zeitliche Schwerpunkt liegt auf dem 19. und 20. Jahrhundert, räumlich wird neben Deutschland auch Mittel- und Osteuropa in den Blick gefasst.
Die Veranstalter – das Teilprojekt C 5 (unter Leitung von Prof. Dr. Herbert Uerlings ) des Trierer Sonderforschungsbereichs „Fremdheit und Armut. Wandel von Inklusions- und Exklusionsformen von der Antike bis zur Gegenwart“ in Verbindung mit dem Studienzentrum Karl-Marx-Haus – erwarten international bekannte Referentinnen und Referenten v.a. aus der Germanistik und der Geschichtswissenschaft, darunter Prof. George Guţu (Bukarest), Prof. Nicholas Saul (Durham), Prof. Klaus-Michael Bogdal (Bielefeld), Dr. Karola Fings (Köln) und Dr. Thomas Huonker (Zürich).
Die Tagung schließt an Forschungsergebnisse des Teilprojektes C 5 an, die in dem Sammelband „Fremde Arme – arme Fremde. ‚Zigeuner’ in Literaturen Mittel- und Osteuropas“ dokumentiert sind. Herausgegeben wurde der Band 3 der SFB-Schriftenreihe „Inklusion/Exklusion“ von den Veranstaltern in Kooperation mit dem rumänischen Germanisten Prof. George Guţu.
Weitere Informationen zur Tagung und dem Teilprojekt finden Sie unter: <link http: www.sfb600.uni-trier.de>www.sfb600.uni-tr
ier.deKontakt und Anmeldung:
Dr. Iulia-Karin Patrut
Universität Trier
SFB 600 - Teilprojekt C 5
Email: <link mail>patrut@uni-trier.de
Tel: +49-651-201-3287
Dr. Gisela Minn
Universität Trier
SFB 600 - Zentrale Geschäftsstelle
Wissenschaftskoordination - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
54286 Trier
Email: <link mail>sfb600@uni-trier.de
Tel.: ++49-(0)651/201-3291
Fax: ++49-(0)651/201-3293