Das Graduiertenzentrum verleiht erneut Publikationspreise

Auszeichnungen für wissenschaftliche Veröffentlichungen - Publikum wählt beste Präsentation

Im vergangenen Jahr feierte der Publikationspreis des Internationalen Graduiertenzentrums (IGZ) der Universität Trier eine beeindruckende Premiere. Am 5. Juli wird die Auszeichnung nun zum zweiten Mal an Promovierende oder Promovierte aus den sechs Fachbereichen der Universität verliehen. Als Wettbewerbsbeiträge konnten wissenschaftliche Veröffentlichungen eingereicht werden, die in den vergangenen zwei Jahren in einem Fachorgan, Journal oder Sammelband erschienen sind. Eine Jury aus Mitgliedern der jeweiligen Fachbereiche bewertete die Publikationen nach Forschungsleistung sowie Relevanz und Originalität. Jeder der sechs Preise ist mit 500 Euro dotiert.

Die Sieger werden ihre Publikationen bei der Verleihung in maximal siebenminütigen Kurzvorträgen vorstellen. Das Publikum entscheidet anschließend per Stimmzettel darüber, wer den mit weiteren 500 Euro ausgestatteten Preis für die beste Präsentation erhält. Die Jazzband des Trierer Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums unterhält die Besucher musikalisch.

Die Preisträger in den sechs Fachbereichen sind in diesem Jahr:

Fachbereich I: Monische Chatterjee

Fachbereich II: Nike Thurn

Fachbereich III: Ann-Katrin Gill

Fachbereich IV: Benjamin Rosenbaum

Fachbereich V: Oliver Wolf

Fachbereich VI: Pyare Püschel

Weitere Informationen: <link http: www.graduiertenzentrum.uni-trier.de>www.graduiertenzentrum.uni-trier.de

Verleihung des Publikationspreises des Internationalen Graduiertenzentrums

Freitag, 5. Juli, 14 - 16 Uhr