Europäischer Poster-Preis für Trierer Nachwuchswissenschaftler

Der Physische Geograph und Diplomand Alexander Remke erhält die Auszeichnung 2014

Mit mehr als 11.000 Teilnehmern aus 95 Ländern ist die Generalversammlung der European Geosciences Union (EGU) die größte geowissenschaftliche Tagung Europas. Für Wissenschaftler der Universität Trier endete die Konferenz, die vom 8. bis 12.4.2013 in Wien stattfand, mit einem besonderen Erfolg: Alexander Remke und seinen 5 Mitautoren wurde der Poster-Preis in der „Soil System Science Division (SSS)“ der EGU zuerkannt. In der SSS waren etwa 1500 Beiträge, darunter ca. 900 Poster, gemeldet. Alexander Remke ist Diplomand der Professur <link https: lsfportal.uni-trier.de qisserver>Physische Geographie von Prof. Dr. Johannes B. Ries.

In seiner anschaulichen und eindrucksvollen Poster-Präsentation verglich Alexander Remke zwei unterschiedliche photogrammetrische Methoden, die nun in der Erforschung von Bodenerosion eingesetzt werden können. Alexander Remke arbeitete Vor- und Nachteile von Freihand- und Stereo-Fotografie heraus und leitete daraus Handlungsempfehlungen ab. Die Daten der zugrundeliegenden Studie waren im Februar und März 2013 in Nordspanien erhoben worden.

Die Preisverleihung findet im kommenden Jahr am 1. Mai bei der nächsten EGU-Generalversammlung statt. Die Arbeitist durch die EGU und den Verlag Copernicus  publiziert und somit der Wissenschaft frei zugänglich gemacht.