Beratungs- und Informationsangebote

Wenn Sie selbst in eine Pflegesituation kommen oder aber eine pflegebedürftige Angehörige bzw. einen pflegebedürftigen Angehörigen haben, haben Sie Anspruch auf eine neutrale und unabhängige Pflegeberatung (§7a SGB XI).

Wo erhalten Sie Informationen?

  • bei den Pflegeberaterinnen und -beratern ihrer Kranken-/Pflegekasse:
  • Nehmen sie Kontakt zu Ihrer Kranken-/Pflegekasse auf.

  • bei den Pflegestützpunkten
    Die Pflegestützpunkte bieten Beratung und Unterstützung rund um das Thema Pflege, u.a. Beratung zu Leistungen der Pflegeversicherung und zu sozialrechtlichen Fragen sowie Unterstützung bei Antrags- und Widerspruchsverfahren, bei der Auswahl des Pflegeangebots und der Organisation der Pflege
Logo Pflegestützpunkte

Auf folgenden Internetseiten können Sie herausfinden, wo sich ein Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe befindet:


  • Die Pflegeberatung für privat Versicherte übernimmt das Unternehmen „COMPASS Private Pflegeberatung“:

  • Das Bundesfamilienministerium bietet telefonische Beratung und schnelle Hilfe für Angehörige am Pflegetelefon und unterhält ein Informationsportal rund um das Thema Pflege:
Logo Pflegetelefon

Mo bis Do  9.00 - 18.00 Uhr oder
per E-Mail: infowege-zur-pflegede

www.wege-zur-pflege.de


  • Pflegende Angehörige, die gesetzlich krankenversichert sind, finden ein Angebot für psychologische Unterstützung unter:

  • Die Weisse Liste bietet ein unabhängiges und gemeinnütziges Informationsportal und informiert u.a. über Pflegeanbieter. Das Portal ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen: