Prof. Dr. Mathias Diebig

Seit April 2024 ist Mathias Diebig Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Trier.

Mathias Diebig studierte Psychologie an der Universität Münster und promovierte am Lehrstuhl für Personalentwicklung und Veränderungsmanagement am Zentrum für HochschulBildung der TU Dortmund zum Thema Führung und Gesundheit. Im Anschluss war er Postdoktorand und Arbeitsgruppenleiter am Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

In seiner Forschung beschäftigt sich Mathias Diebig mit dem Thema Arbeit und Gesundheit, insb. der Prävention psychischer Fehlbelastungen und der Methode Gefährdungsbeurteilung. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit dem Einfluss von konkreten Führungsverhaltensweisen auf die Wahrnehmung und das Stressempfinden von Mitarbeitenden.