Formulare der Verwaltung

- Formulare der Personalabteilung
- Formulare der Haushaltsabteilung
- Formulare der Technischen Abteilung

TURM

TURM – Trierer UniversitätsRessourcenManagement ist ein auf den Bedarf der Universität Trier angepasstes IT-System auf Basis von SAP. In dem Webportal befinden sich die für alle hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität, unabhängig von Status und organisatorischer Zugehörigkeit, zugänglichen Funktionalitäten aus den Bereichen Finanzen, Personal und Beschaffung.

PORTA

PORTA - so heißt das integrierte Campus-Management-System der Universität Trier. Es verwendet das von der HIS eG entwickelte Softwareprodukt HISinOne und verwaltet alle derzeit an der Universität genutzten Campus-Management-Module in einem System.

Arbeitssicherheit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitssicherheit

Helpdesk der Verwaltung

Die zentrale Verwaltung verfügt über ein eigenes Ticketsystem zur Organisation und Bearbeitung von Anfragen. Tickets können sowohl über ein Webformular, als auch über eine E-Mail an vwdvhelp@uni-trier.de eröffnet werden.

Kontaktdatenänderung

Über die E-Mail Adresse kontaktdatenaenderunguni-trierde können Sie Veränderungen an Ihren Adress- und Kontaktinformationen melden, damit diese in die Systeme übertragen werden.

Tickets bei technischen Störungen

Das technische Gebäudemanagement-System (Planon) wurde an der Ticketsystem der zentralen Verwaltung angebunden. Über ein Webformular können Sie technische Störungen und Mängel melden.

TUKAN

Der Kassenautomat TUKAN bietet neben den bargeldlosen Einzahl- bzw. Bezahlmöglichkeiten seit 2021 auch die Anwendungsmöglichkeit „Auszahlungen“ an.

Allris - Gremienverwaltung

Allris ist das Gremienverwaltungsprogramm der Universität Trier. Hier können sich Universitätsangehörige über aktuelle universitätsöffentliche Angelegenheiten aus den Gremien informieren.

Zeiterfassung

Die Zeiterfassungssoftware bietet Ihnen die Möglichkeit, sich vom eigenen Arbeitsplatz aus die Resultatsliste per Internetbrowser anzeigen zu lassen und eigenhändig Fehlerkorrekturen vorzunehmen.

KdU

Das Kaufhaus der Universität (KdU) ist ein interner Webshop der Universität Trier, über den Artikel bestellt werden können, die bisher in der Materialstelle vorrätig waren. Anfragen bitte an die Adresse kduuni-trierde.

KFZ-Reservierung

Über ein Webformular können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dienstfahrzeuge reservieren.

Schließsysten

Über eine Weboberfläche können Sie eine persönliche PIN vergeben, die zur Öffnung von Gebäude- und Poolraumtüren außerhalb der normalen Öffnungszeiten, genutzt werden kann. Die Anmeldung erfolgt mit der ZIMK-Kennung.

DSGVO Verarbeitungsverzeichnis

Art. 30 DS-GVO verpflichtet die Verantwortlichen ein Verzeichnis aller Verarbeitungstätigkeiten mit personenbezogenen Daten zu führen. Dieses enthält  die wesentlichen Angaben zum Verantwortlichen, der Art der verarbeiteten Daten, etwaigen Datenempfängern, Löschfristen, und Sicherheitsmaßnahmen.

TimeSheet-Abrechner

Mit der Anwendung TimeSheet-Abrechner können wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit in Projekten dokumentieren. Das Tool dient der Drittmittelverwaltung zur Abrechnung der Projekte.

Aufgabenplaner

Der Aufgabenplaner kann dazu genutzt werden Abläufe in Projekten zu organisieren. Mit diesem Tool können Sie gemeinsam mit anderen Aufgabenlisten teilen, kommunizieren und Prozesse festhalten.

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie den Veranstaltungskalender und können dort auch selbst Veranstaltungen eintragen.

Interne Mitteilungen

Mitarbeitende und Studierende der Universität Trier erhalten dreimal wöchentlich per Mail gesammelt die Internen Mitteilungen der Universität Trier. Hier können Sie die einzelnen Meldungen über in der Webansicht einsehen.