Services der Verwaltung

Die Verwaltung der Universität Trier stellt zahlreiche Tools zur Verfügung und bietet viele interne Services, um ihre Arbeitsabläufe zu optimieren und den Arbeitsalltag ihrer Mitarbeitenden zu vereinfachen. Diese Seite gibt Ihnen einen Überblick über die Angebote und Möglichkeiten.

Formulare der Verwaltung

Formulare der Personalabteilung
Formulare der Haushaltsabteilung
Formulare der Technischen Abteilung

TURM

Das Trierer Universitäts-Ressourcen-Management (TURM) ist ein IT-System auf Basis von SAP. Über das Webportal können alle hauptamtlichen Mitarbeitenden Funktionalitäten aus den Bereichen Finanzen, Personal und Beschaffung abwickeln.

PORTA

Das integrierte Campus-Management-System der Universität Trier verwendet das Softwareprodukt HISinOne und verwaltet alle derzeit an der Universität genutzten Campus-Management-Module in einem System.

Arbeitssicherheit

Notrufnummern, Erste Hilfe, wichtige Informationen und Arbeitsschutzvorgaben für Universitätsangehörige sind hier übersichtlich zusammengestellt.

Helpdesk der Verwaltung

Anfragen und Fehlermeldungen zu Softwareprogrammen, die in der Verwaltung der Universität eingesetzt werden, können über das universitätseigene Ticketsystem eingereicht bearbeitet.

Kontaktdatenänderung

Sollten sich Veränderungen an Ihren Adress- und Kontaktinformationen ergeben haben, melden Sie diese bitte über kontaktdatenaenderunguni-trierde. Die Änderungen werden dann in verschiedene Systeme übertragen.

TUKAN

Der TUKAN ist ein Kassenautomat, an dem Angebote diverser universitärer Institutionen bargeldlos bezahlt werden können, außerdem sind Ein- und Auszahlungen von Bargeld möglich.

Allris - Gremienverwaltung

Über das Gremienverwaltungsprogramm Allris können sich Universitätsangehörige über aktuelle universitätsöffentliche Angelegenheiten aus den verschiedenen Gremien informieren.

Zeiterfassung

Mitarbeitende der Universität haben die Möglichkeit, sich ihre Arbeitsstunden anzeigen zu lassen, bei Bedarf Fehlerkorrekturen vorzunehmen und die Resultatslisten zu exportieren.

Kaufhaus der Universität (KdU)

Das Kaufhaus der Universität ist ein interner Webshop der Universität Trier, über den Bürobedarf und Tagungsmaterial bestellt werden können. Anfragen senden Sie bitte an die Adresse kduuni-trierde.

KFZ-Reservierung

Die Anwendung ermöglicht es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dienstfahrzeuge vorab zu reservieren.

Schließsystem für Türen

Über diese Weboberfläche können Sie eine persönliche PIN vergeben, die Ihnen das Öffnen von Türen zu Gebäuden und Poolräumen außerhalb der Öffnungszeiten ermöglicht. Die Anmeldung erfolgt mit der ZIMK-Kennung.

TimeSheet-Abrechner

Mit dieser Anwendung können wissenschaftliche Mitarbeitende Ihre Arbeiten und Projekte dokumentieren. Das Tool dient der Drittmittelverwaltung zur Abrechnung der Projekte.

Aufgabenplaner

Mit diesem Tool können Sie Abläufe in Projekten organisieren, gemeinsam mit anderen Aufgabenlisten teilen, kommunizieren und Prozesse festhalten.

Veranstaltungskalender

Im Veranstaltungskalender der Universität können Sie selbst Vorträge, Tagungen und weitere Events eintragen oder gezielt nach kommenden Veranstaltungen suchen.

Interne Mitteilungen

Mitarbeitende können selbst Nachrichten in den Internen Mitteilungen veröffentlichen. Diese werden zusätzlich dreimal wöchentlich per Mail an Studierende und Mitarbeitende versandt.