Trier von oben - Mädchen erkunden Satellitenbilder

Die Osterferienkurse des Ada-Lovelace-Projektes an der Universität Trier

Mit Hilfe einer ganz speziellen Brille können Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse ihre Stadt aus der Vogelperspektive sehen. Und zwar im Ferienkurs „Trier von oben" des Ada-Lovelace-Projektes der Universität Trier. Das ist nur einer der beliebten Osterferienkurse des Ada-Lovelace-Projektes. Die Mädchen erfahren, was drin ist in Cremes, Lipgloss und Co. und können im Workshop „Kosmetik aus dem Reagenzglas“ im universitätseigenen Chemielabor gleich ihre eigene Kosmetik herstellen. Oder sie drucken ihr eigenes geometrisches Muster auf ein T-Shirt und fertigen in der Gruppe so eine mathematische T-Shirt-Kollektion an. Im Kurs „Mathe auf dem Laufsteg“ erleben Schülerinnen Mathematik mal ganz anders.
Wie die Natur Wissen näher bringt können sechs Mädchen im Kurs „Wie die Natur Wissen schafft“ erkunden. Zuerst lernen die Mädchen, was eine Bodenkundlerin macht, danach geht es raus zu einer Geo-Rallye rund um den Unicampus.
Noch immer entscheiden sich deutlich weniger Mädchen als Jungen für einen technischen oder naturwissenschaftlichen Studiengang oder Beruf. Dabei sind sie genauso begabt und haben beste Berufschancen. Das Ada-Lovelace-Projekt der Universität Trier, welches vom Europäischen Sozialfonds, dem Land Rheinland-Pfalz sowie der Bundesagentur für Arbeit gefördert wird, will Mädchen für die sogenannten MINT-Fächer - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik - begeistern.

•    Wie Natur- Wissen-schafft              27.04. 9-16 Uhr für Schülerinnen 5. 7. Klasse
•    Trier von oben am                          28.04. 9-12 Uhr für Schülerinnen 5.-7. Klasse
•    Kosmetik aus dem Reagenzglas    28.4. 13.30-15.30 für Schülerinnen 6.-8. Klasse
•    Mathe auf dem Laufsteg               29.04. 10-16 Uhr für Schülerinnen 5.-7. Klasse

Anmeldungen bis spätestens zwei Werktage vor Beginn des jeweiligen Kurses per E-Mail über ada@uni-trier.de, per Telefon unter 0651-201-3504 oder online auf der Internetseite www.trier.ada-lovelace.com. Dort gibt es nähere Informationen zu den Veranstaltungen und dem Projekt.

Projektkoordination Trier
Universität Trier
Christine Bald und Simone Zimmler
Tel: 0651/201-3502 / -3497
E-Mail: bald@uni-trier.de / zimmler@uni-trier.de
URL: www.trier.ada-lovelace.com