Der Spiegelturm

Der Spiegelturm - Peter Vogel
Der Spiegelturm - Peter Vogel
Der Spiegelturm - Peter Vogel


Der Spiegelturm besteht aus einer auf einem Sockel stehenden turmartigen Konstruktion aus Vierkantstäben, an denen 15 Drehspiegel und 150 Leuchtdioden angebracht sind.

Die Installation erscheint auf den ersten Blick nicht wie ein Kunstwerk und wirft vielmehr die Frage nach dem Nutzen dieses technischen Konstrukts auf. Beschäftigt sich der Betrachter näher mit dem technoiden Gebilde, wird ihm jedoch ersichtlich, dass das Objekt auf Impulse seiner Umgebung reagiert. Während sich die mit Sensoren ausgestatteten Spiegel nach dem durch das Glasdach einfallenden Sonnenlicht ausrichten, dieses auffangen und zu Lichtpunkten gebündelt in den Raum projizieren, reagieren die mit Mikrophonen verbundenen Dioden auf die im Gebäude vorherrschende Geräuschkulisse, indem sie aufleuchten.

Das kinetische Kunstobjekt nimmt somit in zweierlei Hinsicht Bezug zu seinem Aufstellungsort. Formal, da seine Konstruktion der Foyerarchitektur gleicht, und atmosphärisch, da es solare und akustische Einflüsse in Lichtzeichen und Leuchtsignale transferiert.

Zurück zur Übersicht über alle Kunstwerke