Jiddisch lernen und die Kultur verstehen

In einem einwöchigen Intensivkurs im Oktober an der Universität Trier werden Grundkenntnisse vermittelt.

Die Jiddistik der Universität Trier bietet auch in diesem Jahr einen Jiddisch-Intensivkurs an. Er ist in erster Linie als Einführung für diejenigen gedacht, die das Jiddische kennenlernen möchten, bislang aber noch keine eigenen Schritte gemacht haben. Der Kurs ist eine ausgezeichnete Vorbereitung für ein Studium der Jiddistik/Germanistik an der Universität Trier, aber auch für alle anderen Interessierten.

In dem Einführungskurs sollen die Schriftzeichen des hebräischen Alphabets erlernt und Grundkenntnisse der jiddischen Grammatik und des Wortschatzes erworben werden, um leichte jiddische Texte lesen zu können.

Zudem werden Grundbegriffe des jüdischen Lebens und der osteuropäisch-jüdischen Kultur vermittelt, die für das Textverständnis nötig sind. Lehrende des Faches Jiddistik stellen darüber hinaus einige laufende Projekte vor, die einen Einblick in die konkrete Forschungsarbeit bieten und die ganze Breite eines möglichen Studiums der Jiddistik an der Universität Trier aufzeigen sollen.

Der Intensivkurs findet vom 9. bis 13. Oktober 2023 an der Universität Trier, Gebäude B, Raum B 111, jeweils von 9 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Anmeldungen ist telefonisch (0651/201-2325) oder per Mail möglich: jiddischuni-trierde.

Jiddistik
Tel.: +49 651-201-2325