Die Universität stärkt die Demokratiebildung in Schule und Unterricht

Bei einem Fachtag für Lehrkräfte und in einer Ausstellung werden Fragen des demokratischen Zusammenlebens diskutiert und Wege aufgezeigt.

Demokratiebildung zählt zu den wichtigen Herausforderungen in Schule und Unterricht. Nicht zuletzt der Zuwachs rassistischer, antisemitischer und rechtsextremer Tendenzen in der Gesellschaft und die zunehmende Verbreitung von Fake News und Verschwörungserzählungen unterstreichen die Dringlichkeit dieser Aufgabe.

Blick auf die Ausstellung auf Campus 2
Vom 2. bis 26. April ist die interaktive Ausstellung „DemokratieLabor“ in der ehemaligen Kapelle auf Campus II der Universität installiert.

Um Lehrer und Schulleitungen für die Demokratiebildung zu qualifizieren, veranstaltet die Universität Trier am 12. April 2024 den Fachtag „Demokratiebildung in Schule und Unterricht“. Bereits ab 2. April ist die interaktive Ausstellung „DemokratieLabor“ geöffnet.

Beim Fachtag „Demokratiebildung in Schule und Unterricht“ können sich die Teilnehmenden in Workshops und Vorträgen über Themen wie den Klassenrat, rassismuskritische Bildung, den Umgang mit Fake News und Antisemitismus sowie Gestaltungselemente einer demokratischen Schulkultur informieren. Auf einem „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren sich zudem zivilgesellschaftliche Akteure und Initiativen. Der Fachtag wird in Kooperation mit den rheinland-pfälzischen und saarländischen Lehrerfortbildungsinstituten veranstaltet.

Erstmals in Deutschland

Zusätzlich lädt an der Universität Trier die interaktive Ausstellung „DemokratieLabor“ vom 2. bis 26. April 2024 zum Mitmachen und Diskutieren über Fragen des demokratischen Zusammenlebens ein. Die Ausstellung wurde in Luxemburg entwickelt und dort seit Jahren erfolgreich eingesetzt. In Trier wird sie erstmals in Deutschland und mit aktualisierten Begleitmaterialien gezeigt.

Eine Anmeldung zum Fachtag und zur Ausstellung (für Gruppen) ist über die Homepage des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts „ADiLA – Aktiv für Demokratiebildung im Lehramt“ unter www.adila.uni-trier.de möglich.

Zwei Besuchstage ohne Anmeldung

Die Ausstellung „DemokratieLabor“ ist darüber hinaus für Einzelpersonen und Kleingruppen mit bis zu fünf Personen am Samstag, 6. April, zwischen 14:00 und 18:00 Uhr und am Samstag, 20. April, zwischen 10:00 und 13:00 Uhr ohne Anmeldung geöffnet. Einlass ist jeweils bis eine Stunde vor Schließung. Das „DemokratieLabor“ ist auf Campus II der Universität Trier, Behringstraße 21, im Gebäude K, Raum K101, installiert.

Prof. Dr. Matthias Busch
Fachdidaktik Gesellschaftswissenschaften