Interne Mitteilungen

Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Universität Trier erhalten dreimal wöchentlich eine E-Mail mit Internen Mitteilungen der Universität Trier. Um selbst Interne Mitteilungen zu erstellen, müssen Sie (z. B. über den VPN-Client) im Hochschulnetz sein.

10€ + Gimmick für Virtual Reality mit Robotern und Schiffen

Wie können wir Daten sammeln und verstehen? Zum Beispiel mit VR! Neugierig? Dann nutzen Sie die Gelegenheit, es bei dieser Studie auszuprobieren und erhalten Sie 10€.

Am Lehrstuhl für Human-Computer Interaction wird erforscht, wie die Zukunft der Datenanalyse aussehen kann. Wie können immer komplexer werdende Datensammlungen von einem Menschen verstanden werden? Welche Faktoren spielen dabei eine Rolle? Um das zu untersuchen, führen wir eine Studie durch, in der die Proband*innen mit Hilfe eines VR-Headsets mit einem virtuellen Mutli-Roboter System zur Schiffsinspektion interagieren. Dabei müssen zunächst Daten akquiriert werden, die anschließend analysiert werden und als Entscheidungsgrundlage für etwaige Reparaturen dienen.

Vergütung:
Die Teilnahme wird mit 10 € entschädigt. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, an einer Stempelkartenaktion teilzunehmen, bei der Sie je nach gesammelter Anzahl an Stempeln auf Ihrer Aktionskarte ein Dankeschön erhalten. Diese sind folgende:
1 Stempel: HCI-Sticker
3 Stempel: HCI-Tasse
5 Stempel: HCI-T-Shirt

Teilnahmevoraussetzungen:
Normales/korrigiertes Sehvermögen erforderlich. Flüssige Deutschkenntnisse.

Ort:
Die Studie findet im VR-Labor der Abteilung Human-Computer Interaction des Fachbereichs Informatik der Universität Trier statt.
Das VR-Labor befindet sich auf Campus 2, Gebäude H in Raum H 445.

Dauer:
Die Dauer der Studie beträgt etwa 60-90 Minuten

Anmeldung:
Bitte über diese Buchungslisten:

: Studienteilnahme und Probandensuche : Gründling, Jan (gruendling@uni-trier.de)