Preis für Internationales Engagement 2019

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde erstmals der mit 5.000 Euro dotierte Preis für Internationales Engagement an das Fach Volkswirtschaftslehre verliehen. „Der Freundeskreis Trierer Universität habe diese Initiative zum Jubiläum ins Leben gerufen, um die Internationalisierungsbemühungen der Universität zu unterstützen“, sagte der Vorsitzende des Vereins, Hubert Schnabel. In seiner Laudatio hob Jury Mitglied Andre Klump den „langjährigen und beispielhaften Einsatz“ des Fachs hervor. Als konkrete Beispiele nannte der Romanistik Professor die englischsprachigen Master Studiengänge und eine „einzigartige Betreuung der internationalen Studierenden“.

Foto: Universität Trier

Das Fach Volkswirtschaftslehre hat das Preisgeld von 5.000 Euro für die weitere Internationalisierung seines englischsprachigen Masterstudiengangs Economics verwendet. Von dem Geld wurden zwei Gastvorlesungen (für den Master anrechenbare Kurse im Wert von 10 ECTS) eines renommierten US-Wirtschaftshistorikers von der UT-Partneruniversität in Worcester (USA) finanziert. Außerdem wurden jährliche Preise für die besten Masterabschlüsse (erster und zweiter Preis) im Master Economics vergeben. So erhielten im Jahr 2021 eine italienische Studentin aus dem Doppelmaster-Studiengang mit der Universität Bergamo und eine polnische Studentin, die bereits ihren Bachelorgrad an der Universität Trier erworben hatte, den ersten und zweiten Preis für den besten Masterabschluss im Masterstudiengang Economics.