Sachgebiet 5: SLCM - Raumvergabe

Team Raumvergabe


Wir sind für Sie da

Wir sind zuständig für die Überlassung von Räumen für Lehrveranstaltungen und Prüfungen.

Zudem koordinieren wir die Reservierung von Räumen für Tagungen und Kongresse, Hochschulgruppen, Raumsperrungen und Umbuchungen im Zusammenhang mit Baumaßnahmen sowie Anmietungen durch auswärtige Nutzer.

Gerne stehen wir Ihnen auch bei allen Fragen zu PORTA-Anwendungen rund ums Thema Raumvergabe zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Was möchten Sie tun?

Mein Anliegen betrifft einen Raum für eine Lehrveranstaltung

Sie möchten eine Raumanfrage für Lehrveranstaltungen und Prüfungen stellen, bearbeiten oder stornieren oder sich eine Übersicht Ihrer Anfragen und deren Ergebnisse anzeigen lassen? Dazu haben wir Ihnen ein paar Informationen zusammengestellt.

Ich möchte eine Raumanfrage für eine Hochschulgruppe/ein AStA-Referat/eine Fachschaft stellen

Bitte benutzen Sie das hierfür vorgesehene Formular.

Ich möchte einen Raum/mehrere Räume für eine Tagung oder einen Kongress buchen

Für umfangreichere Planungen im Vorfeld von Tagungen und Kongressen, bitten wir um eine Kontaktaufnahme per Email an raumvergabeuni-trierde, um ggf. einen individuellen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Weitere Hinweise und Anregungen zur Organisation von wissenschaftlichen Tagungen finden Sie im Tagungshandbuch der "Arbeitsgruppe Tagungshandbuch."

Ich brauche einen Raum für ein Vorstellungsgespräch, eine Besprechung, eine Sitzung o.ä.

Bitte benutzen Sie das hierfür vorgesehene Formular.

Für Externe: Ich möchte einen Raum anmieten

Bitte verwenden Sie unser Kontaktformular.


Unsere Räume

Gerne stellen wir Ihnen unser Raumportfolio im Detail vor. Sprechen Sie uns an oder begleiten Sie uns demnächst auf eine PhotoTour online (im Aufbau).

Mit A 336, C 1, D 031 und HZ 201 stehen mittlerweile vier zukunftsweisende Lehr-Lern-Räume für einen Zugewinn an Kooperation, Dynamik und Flexibilität bereit. Diese werden in den kommenden Semestern durch E 52, P 2, P 13 ergänzt. In den Räumen P1, P2 und P13 wurden interaktive Tafeln installiert, diese bieten vielfältige Möglichkeiten, digitale, multimediale Tafelbilder zu erstellen oder über ein PC-Modul u.a. mit den üblichen Office-Programmen zu arbeiten. Zudem können über kabellose Verbindungen die Bildschirme aller Teilnehmenden projiziert werden, um Ihre Veranstaltung interaktiver zu gestalten.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen ausschließlich Lehrräume überlassen können. Wir teilen keine Büroräume und Flurbereiche zu. Bei Interesse an der Nutzung von Flurflächen oder Anmietung der Hütte auf dem Forum wenden Sie sich bitte an den Pedelldienst.

Eine Übersichtsliste über die vorhandenen Lehrräume - auch pro Gebäude - und Belegungspläne können Sie in PORTA aufrufen. Wie Sie gezielt nach Räumen suchen, erfahren Sie in Kapitel 6.1 bzw. 6.5.-6.6. der PORTA-Anleitung des Bereichs Organisationsentwicklung.

Belegungsplan