konzenTRiert– Das Wissenschaftsmagazin der Universität Trier

Einmal jährlich - im Dezember - erscheint unser gedrucktes Wissenschaftsmagazin. Im Fokus stehen Themen rund um Forschung und Lehre an der Universität Trier. Das Magazin zeigt die Vielfalt an Projekten der verschiedenen Fächer. Die "konzenTRiert" hat das Vorgängermagazin "Unijournal" abgelöst.

Aktuelle Ausgabe 2023

Sie können sich bequem das neue Heft als PDF herunterladen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Auswahl an Artikeln aus der "konzenTRiert"

Seite 2 von 7
Dr. Birgit Weyand, Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung.
konzenTRiert

Der Lehrkräftemangel ist bundesweit hoch, gleichzeitig steigen die Anforderungen an Lehrkräfte und ihren Unterricht in Schulen. Wie die Universität Trier Lehrkräfte…

Das von Professor Lutz vorgeschlagene Transtheoretische Therapie & Training Modell (4TM) versteht sich als ein schulenübergreifendes Modell der Psychotherapie. Es werden die für den Patienten beziehungsweise die Patientin am besten passenden wissenschaftlich untersuchten Behandlungsmethoden angewandt.
konzenTRiert

In Deutschland steckt die Psychotherapie in Schulen fest. Prof. Dr. Wolfgang Lutz hat nun ein Konzept vorgelegt, das die recht starren Traditionen aufbricht. Patientinnen…

Gehrin in Blau mit Netzwerkstreifen. Playground AI
konzenTRiert

Expertinnen und Experten der Universität Trier aus den Fächern Computerlinguistik, Recht, Philosophie, BWL und Psychologie beantworten Fragen zu dem Chatbot.

Porträtfoto Matthias Busch, Foto von Vivian Werk
konzenTRiert

Im Interview spricht Vizepräsident Prof. Dr. Matthias Busch darüber, wie ChatGPT und andere Künstliche Intelligenz (KI) Studium und Lehre verändern wird.

konzenTRiert

Ein MINT-Förderprogramm für Mädchen hat Jacqueline Staub für das Programmieren begeistert. Zum Glück, denn die erste Begegnung mit dem Fach Informatik verlief für die…

Weniger Frontalunterricht, dafür mehr Arbeit in Kleingruppen - so sieht die Lehre der Zukunft aus.
konzenTRiert

Die Corona-Pandemie war ein Booster für die digitale Lehre. Studierende und Lehrende haben die Vor- und Nachteile kennengelernt. Doch wie geht es nun weiter?

Seite 2 von 7