Lehr-Lern-Räume und -Infrastrukturen
Die Arbeitsstelle gute und innovatie Lehre (AGIL) bietet mit den Future Learning Spaces, dem Lehr-Lern-Labor PhiLab und dem Verleih von Technik umfangreiche Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrende und deren Ideen und Bedürfnisse rund um innovative Lehr-Lern-Konzepte und deren praktische Umsetzung.
Future Learning Spaces
Um die Potenziale der Digitalisierung im Bildungsbereich voll auszuschöpfen und neue, innovative didaktische Konzepte zu fördern, bestehen an der Universität Trier Future Learning Spaces (FLS). Diese modernen Lehr- und Lernräume bieten verbesserte Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Dynamik und Flexibilität für Lehrende und Studierende.
Dank technischer Aufwertungen traditioneller Seminarräume ermöglichen die FLS eine Abkehr von rein frontalen Unterrichtsformen. Stattdessen unterstützen sie das kollaborative Arbeiten und fördern ein forschungsorientiertes Lernen in Kleingruppen. Finanziert durch das Digitalisierungsprogramm des Landes, stehen die FLS allen Lehrenden der Universität zur Verfügung. Sie sind eine Einladung, traditionelle Lehrmethoden zu hinterfragen und durch den Einsatz modernster Technologien und flexibler Raumkonzepte eine zukunftsorientierte Bildungsumgebung zu schaffen.
Download VIA-App
Handreichungen
FAQ
Lehr-Lern-Labor PhiLab
Das Lehr-Lern Labor PhiLab ist ein moderner Lehr- und Forschungsort, der allen Lehrenden der Universität Trier auf Campus I im Raum B 12 zur Verfügung steht. Die Ausstattung ist speziell darauf ausgerichtet, interaktive und partizipative Lehrmethoden zu begünstigen und somit die Qualität der Lehre und des Lernens zu verbessern. So bietet das PhiLab Raum für die Entwicklung und Erprobung digitaler Lehr-Lernszenarien beispielsweise im Rahmen der hochschuldidaktischen Angebote, der Ausbildung von zukünftigen Lehrkräften oder der empirischen Lehr-Lernforschung.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit externen Gruppen zu arbeiten. Die Durchführung interdisziplinärer Lehr-Lernszenarien im PhiLab kann durch anwendungsbezogene Forschung begleitet werden.
Ausleihe
AGIL bietet allen Lehrenden der Universität Trier Geräte zur Umsetzung innovativer Lehrkonzepte zur kostenfreien Ausleihe an. Im Bereich der Medienproduktion stehen z. B. für die Erstellung von Lehrvideos im Rahmen von flipped classroom Konzepten Kameras, Stative, verschiedene Mikrofone und Laptops mit Schnittprogrammen zum Verleih. Für die Erstellung von Erklärvideos in Legetechnik werden Trickboxsets bestehend aus einer Trickboxset inkl. eines iPads sowie Handreichungen für einen schnellen Einstieg angeboten.
Des Weiteren stehen eine 360-Grad-Kamera sowie VR-Brillen zur Erstellung von VR- und AR-Elementen zur Verfügung.
Das AGIL-Team berät Sie bei Interesse gerne zu den jeweiligen Bedarfen für Ihr Vorhaben. Anfragen gerne auch per Mail an PhiLabMailuni-trierde.