Sprach- und Fachkurse im Ausland

Im Folgenden sind konkrete Sprach- und Fachkursangebote der Universität Trier und anderer Institutionen aufgeführt. Generelle Informationen zu kürzeren Aufenthalten im Ausland finden Sie auf der Seite "Studieren weltweit" des DAAD". Informationen zu Summer Sessions an Hochschulen in den USA und Kanada finden Sie hier.

Sommerschule für polnische Sprache, Literatur und Kultur der Universität Katowice

Austauschvereinbarung, die zwei Studierenden der Universität Trier die kostenlose Teilnahme am Sommerkurs der Universität Katowice in Cieszyn im August ermöglicht.

www.sjikp.us.edu.pl/en/summer-school-of-polish-language-literature-and-culture/

Bewerbungsunterlagen
verfügbar ab April: www.ins-ausland-downloads.uni-trier.de

in der Regel im Mai

Sommerschule für bulgarische Sprache, Literatur und Kultur

Stipendien der bulgarischen Regierung zur Teilnahme an den dreiwöchigen Sommerschulen der Hochschulen Sv. Kliment Ohridski, Sofia und Sv. Sv. Kiril i Metodii, Veliko Tarnovo im Juli/August

www.slav.uni-sofia.bg/index.php/summer-seminar und www.uni-vt.bg/eng/?zid=144
Bewerbung in Absprache mit Frau Dr. Rumjana Ivanova-Kiefer, DM 121

in der Regel im April

DAAD/Go East: Winter- und Sommerschulen in Ländern Mittel- und Osteuropas (MOE) und den Staaten der GUS

Stipendien zur Teilnahme an ausgewählten Fachkursen (z.B. zu geo-, sozial- oder wirtschaftswissenschaftlichen Themen) im Februar/März bzw. im Sommer

www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/praktika-im-ausland/goeast

Bewerbungsschluss
je nach Programm unterschiedlich (für die Sommerschulen meist im Mai)

Einsemestrige Sprachkursstipendien der GFPS e.V. in Polen

www.gfps.org/stipendien

Bewerbungsschluss
in der Regel im April für das darauffolgende WiSe und im Oktober für das darauffolgende SoSe

Graduate Study Programme und International Law Seminar der Vereinten Nationen in Genf

Programme für fortgeschrittene Studierende aus Mitgliedsstaaten der VN zu Menschenrechtsfragen, humanitären Angelegenheiten und Umwelt-/ Entwicklungspolitik bzw. zur Arbeit der Völkerrechtskommission (ILC)

Graduierte

www.unog.ch > Engage > Students and Graduates

in der Regel im Februar

CERN-Sommerkursstipendien in Genf

Acht- bis dreizehnwöchiges Programm der Europäischen Organisation für Kernforschung: Mitarbeit in den CERN-Laboratorien und englischsprachiges Vorlesungsprogramm

Zielgruppe
Studierende der Informatik und der Mathematik nach dem sechsten BA-Semester oder im Master-Studium

in der Regel im Januar

Sprach- und Fachkurse in Ostasien

Teilnahme an Summer- oder Winter-Schools in Präsenz oder digital werden im Jahr 2022 voraussichtlich u.a. an den folgenden Universitäten möglich sein:

• VR China (ECNU Shanghai, Xiamen Universität)
  • Taiwan (National Chengchi Universität)
  • Japan (Kobe Universität, Osaka Gakuin Universität, Sophia Universität , Waseda Universität)

Darüber hinaus sind ggf. weitere Angebote zu digital durchgeführten Sprach- und Fachkursen möglich. Bei Interesse bitte Rücksprache mit Herrn Proost (proostuni-trierde), International Office.