Archiv

Seite 23 von 468
Ferdinand Heimerl

Seit April 2023 ist Ferdinand Heimerl Juniorprofessor für Provinzialrömische Archäologie.

Read more

Eigentlich ist er schon im Ruhestand, aber der Brite Fred studiert für ein Semester an der Uni Trier Deutsch und Spanisch.

Read more
Die Nachwuchswissenschaftlerinnen Nathalie Elsässer und Melissa Hildebrand haben für die Studie stundenlang angehört, was Personen machen, wenn sie sprachlich ins Stocken kommen.

Eine Studie der Universität Trier hat herausgefunden, dass sich Personen anhand von Füllwörtern und anderer Verzögerungsphänomene identifizieren…

Read more
Prof. Dr. Robert Rollinger von der Universität Innsbruck wird am 11. Juli an der Universität Trier mit dem Ausonius-Preis 2023 ausgezeichnet.

Der österreichische Althistoriker und Altorientalist wird am 11. Juli in einer öffentlichen Festveranstaltung ausgezeichnet.

Read more
Mitglieder desw Theaters Trier und Universitätspräsident Jäckel

Die beiden Einrichtungen haben vertraglich vereinbart, ihre Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bereichen zu intensivieren.

Read more
Zur Durchführung von Replikationsstudien und Experimenten wird ein komfortabel zu bedienendes und allgemein zugängliches Tool entwickelt.

Ein Forschungsteam will eine neue Methodik zur Verbesserung der wissenschaftlichen Qualitätskontrolle in den digitalen Geisteswissenschaften…

Read more
Unter Anleitung von Juniorprofessorin Jacqueline Staub versuchten die Schülerinnen und Schüler den Miniroboter zum Ziel zu führen.

Die Universität Trier programmiert in Gerolstein mit Kindern, die eine Beeinträchtigung haben. Besonders Kinder mit Konzentrationsproblemen könnten…

Read more
Gewerkschaften profitieren von Arbeitsplatzunsicherheiten

Eine Studie der Universitäten in Trier und Konstanz hat herausgefunden, dass sich Personen eher einer Gewerkschaft anschließen, wenn sie ihren Job in…

Read more

Studierende, Mitarbeitende und Gäste feierten ausgelassen beim Sommerfest der Uni Trier am Mittwoch auf dem Forum.

Read more
Eugen Fischer, Direktor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik (1927-1942) schaut auf das Foto einer schwarzen Frau. Bildquelle: Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin-Dahlem, keine kommerzielle Verwendung, nur zu Bildungszwecken

Trierer Nachwuchsforschende untersuchen, wie sich über Jahrhunderte rassische Stereotype entwickelt haben – und wollen, dass in Schulen mehr darüber…

Read more
Seite 23 von 468