Seit seinem Start im Jahr 2017 haben bereits über 100 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 13. Klasse daran teilgenommen. Zum Mathezirkel kann man jederzeit durch seine Mathematik-Lehrkraft angemeldet werden. Insbesondere in der Gruppe für die Klassen 7 und 8 gibt es derzeit noch freie Plätze. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Mathezirkel soll es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Mathematik auch außerhalb der Schule kennenzulernen. Alle zwei Wochen können sie zur Universität kommen, um sich abseits des Schulstoffs beispielsweise mit Themen aus der Kombinatorik, Graphentheorie, Zahlentheorie oder Geometrie auseinanderzusetzen. Ähnlich wie in einem Sportverein körperliche und technische Fertigkeiten trainiert werden, soll der Mathezirkel dazu beitragen, die eigenen mathematischen Fähigkeiten besser anwenden zu können.
Suche nach Lösungsstrategien
Die Teilnehmenden werden in drei Gruppen für die Klassen 7-8, 9-10 und 11-13 betreut. In den Lehreinheiten werden gemeinsam neue Lösungsstrategien erarbeitet, verschiedene Ansätze diskutiert sowie monatliche Aufgabenblätter besprochen. Zudem gibt es für Jugendliche der 7. und 8. Klasse ein digitales Angebot.
Einige der Mathezirkel-Teilnehmenden konnten bereits herausragende Ergebnisse in Wettbewerben erzielen, etwa bei der Mathematik-Olympiade. Derzeit hat der Mathezirkel 31 aktiv Teilnehmende. Ein Grund für den Erfolg ist auch die Nikolaus Koch Stiftung, die das Projekt von Anfang an unterstützt und jetzt die Förderung für die Jahre 2024 bis 2028 in Höhe von 22.500 Euro verlängert hat.
Informationen zu Mathematik an der Universität Trier
Kontakt
Prof. Dr. Sven de Vries
Mathematik
Mail: mathezirkeluni-trierde
Tel. +49 651 201-3476