Nachhaltigkeit I abgeschlossene Projekte

Forschung

Klimawandel findet Stadt (2016-2019)

Die Projektpartner, darunter die Arbeitsgruppe Geographie und ihre Didaktik, entwickelten Lernmodule mit unterschiedlicher regionaler, inhaltlicher und methodisch-didaktischer Schwerpunktsetzung. In Trier wurde das Thema „Stadtklima und Stadtplanung“ ausgearbeitet.

www.klimawandel-findet-stadt.de

Makswell (2017-2020)

Das Projekt forschte zur Erweiterung und Harmonisierung von Indikatoren zu einer über das Bruttoinlandsprodukt hinausgehenden Wohlstandsmessung im europäischen Kontext. Zu den acht Konsortialpartnern gehört die Professur für Wirtschafts- und Sozialstatistik von Prof. Dr. Ralf Münnich.

www.makswell.eu und www.uni-trier.de/index.php?id=69782

 

MOSAiC-Expedition (2019-2020)

Das von Prof. Dr. Günther Heinemann geleitete Fach Umweltmeteorologie war bei der größten Polarexpedition aller Zeiten dabei. Dr. Andreas Preußer hatte unter anderem vor Ort Wind- und Turbulenzmessungen vorgenommen. Die Erforschung von Austauschprozessen zwischen Meereis, Ozean und Atmosphäre stand dabei im Mittelpunkt.

www.mosaic-expedition.org

MoselAdapTiV (2020-2023)

Das Verbundprojekt MoselAdapTiV der Kommune Traben-Trarbach und der Universität Trier hat sich mit der Bewältigung von Folgen des Klimawandels in Weinbau und Tourismus befasst. Unter anderem wurde eine Vernetzung der örtlichen Akteure aus Weinbau und Tourismus geschaffen sowie Handlungsempfehlungen für die kommunale Klimaanpassung vorgelegt.

www.uni-trier.de/index.php?id=73577

PANtHEOn (2017-2021)

Das Projekt PANtHEOn unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Udelhoven hat erforscht, wie sich Haselnuss-Plantagen mit Hilfe von unbemannten Fahrzeugen automatisiert bewirtschaften lassen. Durch Systeme zur Entscheidungsunterstützung können die Produktivität gesteigert und der Einsatz von Pestiziden und Chemikalien minimiert werden.

Smart Light Hub (2019-2022)

Dieses Projekt (Leitung: Dr. Christel Egner-Duppich) hat neue Strategien zur Verringerung negativer Auswirkungen von Licht auf die Umwelt aufgezeigt. Unter anderem hat sich das Team mit der Entwicklung und Markteinführung von intelligenten Beleuchtungssystemen beschäftigt.

WaterPower (2015-2019)

In dem Projekt (Leitung: Prof. Dr. Antje Bruns) wurden Wechselbeziehungen zwischen sozio-politischen Faktoren und dem Umweltzustand am Beispiel von Water Security in Accra, der Hauptstadt Ghanas, erforscht. Kern war die Analyse des Zusammenhangs von Umweltwandel und Governance.

www.waterpower.science

Lehre

Projekt: TRIGITALpro (2019-2023)

Nachhaltigkeit wurde in dem Projekt zur „digitalisierungsbezogenen Professionalisierung in der Lehrerbildung“ insbesondere in dem Modul „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) thematisiert. Studierende wurden mit dem Leitbild nachhaltiger Entwicklung vertraut gemacht und in die Lage versetzt, mit entsprechenden Konzepten zu arbeiten und den Beitrag ihres Faches zu BNE zu reflektieren.

https://www.trigitalpro.uni-trier.de/