Lese im Uni-Weinberg am 7. Oktober 2019

25 bestens gelaunte Helferinnen und Helfer haben den neuen Jahrgang des Uni-Weins gelesen.
Montags 9 Uhr waren sie in den Uni-Weinberg gestartet - ein Wochenstart fernab vom Unialltag, den man so nur an der Universität Trier erleben kann.
Es war zwar kühl. Doch bei 11 Grad Außentemperatur blieb trotzdem allen Helferinnen und Helfern vor Spaß bei der Sache das Lächeln ins Gesicht gezeichnet.
Insgesamt ernteten sie über 2 Tonnen Weintrauben.
Durch den heißen Sommer, das kalte Frühjahr und teilweise Frost, ist die Ernte nicht so reich wie im sehr guten Vorjahr ausgefallen.
Es landeten 2.300 Liter Weintraubensaft am Ende im Fass. Im Jahr 2018 waren es knapp 3.000 Liter.
Die Erntehelferinnen und -helfer kamen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Universität. Dabei waren Studierende, Mitarbeitende, eine Professorin, gerade erst an- und eingereiste Erstsemester, ein Emeritus und sogar neben dem Unipräsident, ein ehemaliger Kanzler der Universität.
Da kam reichlich Gesprächsstoff zusammen. Wie von allein gelangten die Uni-Träubchen in die Ernteeimer.
Der US-Amerikaner Joe war gerade zwei Tage zuvor in Trier angekommen. Spontan hatte er sich als erste Uni-Veranstaltung die Weinlese im Uni-Weinberg ausgesucht. Er wird den Master Data Science studieren.
Im Weinkeller des Gut Avelsbach der große Teil des Teams von Helferinnen und Helfern vor den Weinfässern. Links in das Fass war gerade der Uni-Wein eingefüllt worden.
85 Grad Oechsle hat der Traubensaft aus dem Uni-Weinberg momentan...
... bei einer Temperatur von 11 Grad. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist zufrieden mit der diesjährlichen Ernte. Die Menge ist zwar wesentlich geringer, aber das Mostgewicht sehr hoch.
Nach der Lese nahm sich der DRK die Zeit, die nächsten Arbeitsschritte zu erklären und alle Fragen rund um den Weinbau an der Mosel zu beantworten.
Voraussichtlich im Frühjahr wird der neue Jahrgang abgefüllt. Derweil kommt der Jahrgang 2018 neu in den Verkauf.
Einige der Erntehelferinnen und -helfer hatte extra zur Stärkung für alle Kuchen mitgebracht. Uni-Weinbergskoordinator Thomas Künzel versorgte alle mit Kaffee und Tee. Und das erste Mal konnte der Jahrgang 2018 probiert werden.
Sehr, sehr lecker.
Und noch mehr Fotos von allen Helferinnen und Helfern. Die Universität Trier dankt allen fleißigen Händen für ihren tollen Einsatz!
Im Uni-Weinberg zur Weinlese
Im Uni-Weinberg zur Weinlese
Im Uni-Weinberg zur Weinlese
Im Uni-Weinberg zur Weinlese
Im Uni-Weinberg zur Weinlese
Im Uni-Weinberg zur Weinlese
Im Uni-Weinberg zur Weinlese
Im Uni-Weinberg zur Weinlese
Im Uni-Weinberg zur Weinlese