Laubarbeiten im Uni-Weinberg am 10. August

Im Uniweinberg im Avelertal sind noch einmal abschließende Laubarbeiten zu verrichten: Die Traubenzone muss entblättert werden. Dies dient der Belüftung der Trauben und beugt dem Nässestau - sofern es noch ein feuchter August wird - und damit den Pilzkrankheiten vor.

Allerdings ist diese Arbeit ausschließlich in der größeren der beiden Parzellen sinnvoll, in der Junganlage ist der Laubwuchs in diesem Jahr sehr verhalten gewesen. Sofern erforderlich, können auch noch gleichzeitig Seiten- und Gipfeltriebe eingekürzt werden.

Der Termin für die Laubarbeiten ist Montag, 10. August, um 16:30 Uhr.

Treffpunkt ist in der Domäne Avelsbacher Tal vor der Vinothek.

Wer später nachkommen möchte, findet die Helferinnen und Helfer direkt in den von der Universität betreuten Parzellen unterhalb der Thielsburg.

Mit dabei sind diesmal auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Internationalen Ferienkurses.