Publikationspreis: Verleihung fast ein Slam

Die Universität Trier zeichnet die besten Publikationen ihrer Nachwuchswissenschaftler aus. Doch bevor die Gewinner ihren Preis feierlich überreicht bekommen, müssen sie sich dem Publikum präsentieren. Denn das wird sich seinen eigenen Gewinner suchen.

Die Universität Trier verleiht zum sechsten Mal den Publikationspreis. Jährlich ruft das Graduiertenzentrum der Universität Trier (GUT) Promovenden aller Fachbereiche dazu auf ihre veröffentlichte Publikationen der letzten zwei Jahre einzureichen. Jeder Fachbereich bestimmt mit einer Jury die besten Veröffentlichungen. Wer den ersten Platz in seinem Fachbereich erreicht, dem winken 500 Euro.

Die Gewinner des Jahres 2017 stehen fest und werden bei der Verleihung des Publikationspreises am Mittwochabend, den 28. Juni ab 17 Uhr geehrt. Doch bevor sie ihren Preis in Empfang nehmen können, müssen alle Erstplatzierten der Fachbereiche ihr Siegerthema präsentieren.

Die Nachwuchswissenschaftler haben sieben Minuten Zeit ihr Aufsatzthema in präzisen und knackigen Sätzen zu erklären. So bekommt das fachfremde Publikum sechs Präsentationen nacheinander geboten. Am Ende werden die Zuschauer aufgerufen, ihr persönliches Voting auf einem Stimmzettel abzugeben. Die Hörsaaljury entscheidet.

Wer das Publikum überzeugt, geht mit beiden Preisen, dem Publikationspreis und dem Präsentationspreis, in den Weinempfang über und mit 1.000 Euro in der Tasche nach Hause. Musikalisch begleitet die Jazz-Band des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums die Preisverleihung. Gestiftet werden die Preisgelder von der Nikolaus Koch Stiftung und dem Freundeskreis der Universität Trier.

Die Gewinner des Publikationspreises 2017

FB I: Felix Wucherpfennig (Psychologie)
FB II: Piotr Wozniczka (Klassische Philologie)
FB III: Danica Brenner (Kunstgeschichte)