Universität verleiht Forschungspreis an Schüler

Noch bis zum 15. Juli können sich Schüler aus Rheinland-Pfalz, Luxemburg und dem Saarland um den Schülerforschungspreis 2018 bewerben. Prämiert werden Forschungsarbeiten, die als Besondere Lernleistung, Seminarfacharbeit oder Facharbeit in den Fächern Sozialkunde, Geographie oder Geschichte verfasst worden sind.

„Mit dem Preis wollen wir Schülerinnen und Schüler motivieren, bereits in der Schulzeit sozialwissenschaftlich zu forschen und sich mit gesellschaftlichen Fragestellungen wissenschaftlich auseinanderzusetzen,“ erklärt Prof. Matthias Busch vom Arbeitsbereich Didaktik der Gesellschaftswissenschaften der Universität Trier. Zusammen mit Leif Mönter, Professor für Geographie und ihre Didaktik, hat er den Schülerpreis ins Leben gerufen.

„Das wissenschaftliche Arbeiten wird in der gymnasialen Oberstufe in Rheinland-Pfalz noch wenig gefördert,“ erläutert Janka Mittermüller, die als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Projekt betreut, die Intention des Wettbewerbs. „Mit der Auszeichnung wollen wir nicht nur das Engagement und die Forschungsergebnisse der Schülerinnen und Schüler würdigen, die in ihrer Freizeit und neben der Abiturvorbereitung eigenen wissenschaftlichen Fragestellungen nachgehen, sondern auch Lehrerinnen und Lehrer, die die Arbeiten zusätzlich zu ihrem Unterricht begleiten und unterstützen.“ 

Die eingereichten Studien werden von einer interdisziplinären Jury bewertet und im Rahmen einer Schülerkonferenz am 26. September 2018 vorgestellt, auf der auch die Preisträger prämiert werden.

Nähere Informationen unter www.gw-didaktik.uni-trier.de

Kontakt
Prof. Dr. Matthias Busch
Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Tel. 0651 201-2168
E-Mail: buschm@uni-trier.de