Einblicke in die Vielfalt des chinesischen Kulturraums

Anmeldungen zu dem zweitägigen Workshop der Sinologie für Schülerinnen und Schüler sind bis 30. Oktober möglich.

China ist ein faszinierendes Land, das zugleich viele Rätsel aufgibt. Die Sinologie möchte daher Schülerinnen und Schülern in einem zweitägigen Workshop Einblicke in die Vielfalt des chinesischen Kulturraums zeigen. Dazu gehören Aspekte der Tradition, wie etwa die Ideen des Konfuzius oder das Erbe der Kaiserzeit, aber auch Trends der Zukunft wie Künstliche Intelligenz oder Super-Apps wie TikTok.

Zum Programm des Workshops „China: Tradition und Zukunft“ am 17. November (13-16 Uhr) und 18. November 2023 (10-16 Uhr) gehören unter anderem ein Crashkurs und Quiz zur chinesischen Geschichte und zur chinesischen Sprache. Kreativ werden kann man bei Scherenschnitten, Kalligraphie und dem Spiel „Mahjong“.

Konfuzius und digitale Technik

Zusätzlich wird in Vorträgen über Konfuzianismus und chinesische Ideengeschichte, aber auch über digitale Medien und Technologien in China informiert. Eine Führung durch den Bereich der Sinologie in der Universitätsbibliothek rundet das Programm ab. Prof. Dr. Kristin Shi-Kupfer und Prof. Dr. Christian Soffel vom Fach Sinologie begrüßen die Teilnehmenden.

Zum China-Schnupperworkshop können sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 aus Rheinland-Pfalz, Saarland und anderen Regionen bis zum 30. Oktober per Mail anmelden: sinouni-trierde. Die Teilnahme ist kostenlos, zum Abschluss wird ein Zertifikat verliehen.

Weitere Informationen und ein Flyer zum Download

Prof. Dr. Kristin Shi-Kupfer