Jubiläum 2019: 50 Jahre Freundeskreis Trierer Universität e. V.

Am 25. Februar 1969 wurde eine wichtige Bürgerinitiative in unserer Stadt gegründet: die „Vereinigung zur Förderung der Wiedererrichtung der Trierer Universität“. Innerhalb von vier Wochen hatte der Verein mehr als 600 Mitglieder aus Stadt und der Region Trier.

Dieses persönliche Engagement war erfolgreich. Mit dem Wintersemester 1970/71 wurden die ersten Vorlesungen der Doppeluniversität Trier/Kaiserslautern angeboten; damals noch auf dem Schneidershof. 1970 erfolgte die Umbenennung des Vereins in „Freundeskreis Trierer Universität e.V.“.

„50 Jahre Freundeskreis Trierer Universität“ – das war im Jahr 2019 natürlich ein Anlass, um innezuhalten und den Blick zurückzuwerfen. Aber dieses Jubiläum war auch ein Grund, die Zukunft unserer Universität und damit ebenso die Zukunft unserer Arbeit im Freundeskreis in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Höhepunkte des Jubiläumsprogramms:

Am Sonntag, dem 10. Februar 2019, fand in der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin ein Festkonzert statt. Chor und Orchester der Universität Trier unter der Leitung von Mariano Chiacchiarini führten das „Stabat Mater“ von Gioachino Rossini sowie Musik aus dem italienischen Repertoire auf.
► weitere Informationen

Am Montag, dem 25. Februar 2019 – dem Jubiläumstag der Vereinsgründung –, hielt der Historiker Prof. Dr. Wolfgang Schieder in der Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars den Festvortrag unter dem Thema: „Nach der Bildungskatastrophe? Universitätsneugründungen in der Bundesrepublik“.
► Hier ist die Aufzeichnung des OK 54 Bürgerrundfunk Trier zu sehen
► Festvortrag als pdf-Datei

Der Präsident der Universität Trier, Prof. Dr. Michael Jäckel, lud ein zu einem Campusspaziergang am 6. Mai 2019 und zu einer Stadtführung zu den alten Orten der Universität Trier am 27. Mai 2019.

Die Gastprofessur 2019 hatte das Thema: „Politik und Religion – Anmerkungen zu einem unauflösbaren Spannungsverhältnis“.

Prof. Dr. Norbert Lammert, Bundestagspräsident a.D., hielt am Montag, dem 29. April 2019, einen Vortrag zum Thema.

Weitere Informationen:
► Pressestelle der Universität Trier (Meldung vom 30.04.2019)
► Video des OK 54 Bürgerrundfunk Trier

Im Auditorium maximum der Universität fand am Montag, dem 1. Juli 2019, unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Raab ein Podiumsgespräch zwischen Prof. Dr. Norbert Lammert und Dr. Stephan Ackermann, Bischof von Trier, statt.

Weitere Informationen:
► Pressestelle der Universität Trier (Meldung vom 02.07.2019)
► Video des OK 54 Bürgerrundfunk Trier

Im Rahmen des Dies academicus am 27. November 2019 wurden die Förderpreisefür den wissenschaftlichen Nachwuchs durch den Freundeskreis Trierer Universität e.V. verliehen.