Student Life Cycle Management

Das Sachgebiet "Student Life Cycle Management" (SLCM) betreut die digitale Infrastruktur zur Unterstützung von Studium und Lehre und ist für die Buchung von Lehr- und Lernräumen zuständig.

Wir gewährleisten, dass alle Prozesse im Studienverlauf - von der Bewerbung und Immatrikulation über die einzelnen Bausteine von Prüfungsordnungen bis zum Exmatrikulationsbescheid - im Campusmanagementsystem PORTA zuverlässig abgebildet werden. Wir stellen das technische Knowhow zur Verfügung, um veränderten Bedarfen an Studium und Lehre gerecht zu werden und Systeme zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehört beispielsweise die Implementierung der Online-Bewerbung, der E-Akte und des Dokumentenmanagementsystems sowie die stetige Weiterentwicklung digitaler Strukturen. Darüber hinaus stellen wir sicher, dass wichtige statistische Informationen und Datenzusammenhänge schnell und zielgerecht abgerufen werden können. In enger Abstimmung mit der Stabsstelle QM unterstützen wir zudem die Fachbereiche bei der Entwicklung innovativer Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote.

 

Sachgebietsleitung

Dr. Michelle Klöckner
Dr. Michelle Klöckner
Funktion: Sachgebietsleiterin
Einrichtung: Student Life Cycle Management
Raum: Campus I, Gebäude DM, Raum 15
Tel.: +49 651 201-2196

Sachgebietsleitung und
Ihre Ansprechpartnerin für: Studiengangentwicklung, Freier Wahlbereich

Team

 Nicole Franzen
Nicole Franzen
Funktion: Mitarbeiter*innen
Einrichtung: Student Life Cycle Management
Raum: Campus I, Gebäude V, Raum 29
Tel.: +49 651 201-2779

Ihre Ansprechpartnerin für: Zentrale Raumvergabe von Lehrveranstaltungsräumen und Hörsälen

 Ute Högner
Ute Högner
Funktion: Mitarbeiter*innen
Einrichtung: Student Life Cycle Management
Raum: Campus I, Gebäude V, Raum 30
Tel.: +49 651 201-2834

Ihre Ansprechpartnerin für: Lehrveranstaltungsmanagement in PORTA, Lehrevaluationen

 Elke Janssen
Elke Janssen
Funktion: Mitarbeiter*innen
Einrichtung: Student Life Cycle Management
Raum: Campus I, Gebäude V, Raum 29
Tel.: +49 651 201-2779

Ihre Ansprechpartnerin für: Zentrale Raumvergabe von Lehrveranstaltungsräumen und Hörsälen

Angelika Kronenberg
Angelika Kronenberg
Funktion: Mitarbeiter*innen
Einrichtung: Student Life Cycle Management
Raum: Campus I, Gebäude DM, Raum 17
Tel.: +49 651 201-1973

Ihre Ansprechpartnerin für: Digitales Bewerbungsmanagement, Dokumentenmanagementsystem

Sabine Leyendecker
Sabine Leyendecker
Funktion: Mitarbeiter*innen
Einrichtung: Student Life Cycle Management
Raum: Campus I, Gebäude DM, Raum 14
Tel.: +49 651 201-3656

Ihre Ansprechpartnerin für: Administration und Konfiguration STU/APP

Johannes Linz
Johannes Linz
Funktion: Mitarbeiter*innen
Einrichtung: Student Life Cycle Management
Raum: Campus I, Gebäude DM, Raum 17
Tel.: +49 651 201-3779

Ihr Ansprechpartner für: Administration und Konfiguration EXA

Karina Schumann
Karina Schumann
Funktion: Mitarbeiter*innen
Einrichtung: Student Life Cycle Management
Raum: Campus I, Gebäude DM, Raum 14
Tel.: +49 651 201-3229

Ihre Ansprechpartnerin für: Entwicklung von Weiterbildungsangeboten