Internationale Studierende starten ins Semester

Die Uni Trier begrüßt ihre mehr als 260 Studierenden, die für ein Auslandssemester an die Mosel gekommen sind oder sogar ihr ganzes Studium in Trier absolvieren.

Internationals Abschlussstudierende Uni Trier

Eine Woche voller Informationen: Ein Orientierungsseminar hilft den ausländischen Studierenden, die ihr komplettes Studium an der Uni Trier absolvieren wollen, beim Ankommen.

Wie erstelle ich meinen Stundenplan? Muss ich mich während meines Studiums in Deutschland krankenversichern? Wer neu an der Uni Trier ist, hat viele Frage – umso mehr, wenn er oder sie erst seit Kurzem in Deutschland ist. Bei der Erledigung von bürokratischen Formalitäten ebenso wie beim Zurechtfinden auf dem Campus helfen zwei Orientierungsseminare für die neuen internationalen Studierenden an der Uni Trier.

Als Austauschstudierender an die Uni Trier

Bereits seit Anfang Oktober zeigt das Einführungsseminar des International Office den neuen Austauschstudierenden, die beispielsweise über das ERASMUS-Programm oder von Partneruniversitäten an die Uni Trier gekommen sind, das studentische und kulturelle Leben in Trier und Umgebung. Dazu gehören beispielsweise Exkursionen zur Burg Cochem oder nach Bonn ebenso wie eine Kneipentour in Trier. In Sprachkursen können die Austauschstudierenden ihre Deutschkenntnisse auffrischen und ausbauen. Begrüßt wurden die Austauschstudierenden übrigens in guter Tradition von Universitätspräsident Prof. Dr. Michael Jäckel.