Musik, Spiele und internationales Engagement

Studierende, Mitarbeitende und Gäste feierten ausgelassen beim Sommerfest der Uni Trier am Mittwoch auf dem Forum.

Die Sonne schien auf das Forum, auf der Bühne gab es Livemusik und am Cocktailstand des AStA sowie an der Getränkeausgabe des Studiwerks reihten sich bereits kurz nach der Eröffnung am Mittwochnachmittag Studierende und Mitarbeitende ein. Die Besucher und Besucherinnen des Sommerfestes waren bester Laune auf dem zentralen Platz der Uni. Das kulinarische Angebot, Musik, Gespräche und Spiele unterhielten die zahlreichen Gäste bis etwa 20 Uhr. Das Sommerfest stand im Zeichen des 550-jährigen Jubiläums der Alten Universität Trier und mit dem Jubiläumsband war es für Gäste des Festes auch möglich einen Teil der Geschichte für zu Hause zu erwerben.

Sommer, Sonne und Sofia

Wie die Hymne zum Sommerfest drang der Sommerhit „Sofia“ von Alvaro Soler, den Andreas Hansen und Alex Di Paoli (beide AStA Kulturreferat) live performten, auf den Campus. Einige Gäste tanzten, klatschten und sangen mit. Ein gelungener musikalischer Auftakt für das Fest. Später ergänzten das Internationale Zentrum (iZ), das Collegium Musicum und die Big Band „SwingUniT“ die Musikauswahl. Von Pop und Rock über Klassik bis hin zu Swing – da kamen alle auf ihre Kosten. Sportlich austoben konnten sich Kinder und Erwachsene beim Körbewerfen am Stand der Gladiators Trier und bei den Spielen, die der uniSPORT in der Mitte des Forums aufgebaut hatte. Gleich daneben sprangen zahlreiche Kinder auf der blauen Hüpfburg auf und ab, ihre vom iZ geschminkten Gesichter glänzten in der Sonne. Eine Überraschung war der HipHop-Tanz der uniSPORT-Gruppe, die ihre gut einstudierte Performance zu lässigen Beats unter anderem von Peter Fox ablieferten.